Was hat sich im Jahr 2022 getan?

Winterzauber der Gartenbaufreunde am 19.11.22

Schnappschuss vom Winterzauber
Fotos: D. Fischer / J. Weise

Passend zum Winterzauber fielen die ersten Flocken und es wurde recht kalt an diesem Samstag. Das Bastelteam hatte eine reiche Auswahl an Kränzen und Gestecken zusammengestellt, welche reißenden Absatz fanden. Weitere einheimische Künstler (Susi Ross, Angelika Fuchs, Hans Preißinger, Georg Masel und Familie Schirmer) bereicherten den Aktionstag. Die Kinder drehten im Karussell einige Runden. Am Glühweinstand konnte sich die Besucher aufwärmen - natürlich auch mit Kinderpunsch. Um 15 Uhr war der Posaunenchor zu Gast bei den Gartenfreunden.

Teilnahme am Ferienprogramm am 5. September 2022

Teilnahme am Ferienprogramm

Unser Verein beteiligte sich nach zwei Jahren Corona-Pause wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Heinersreuth. Bei herrlichem Sommerwetter bemalten die Kinder auf der Wiese am Vereinsheim bunte Gartenstecker aus Holz; Arnulf Schirmer und Georg Masel halfen den Kindern bei der Ausgestaltung. Bereits Tage und Wochen vorher hatten die beiden Mitglieder der Farbpalette die Holzformen vorbereitet; sie stellten auch die Farben bereit. Als weiteres Highlight und besonders interessant für die Mädchen war das Kinderschminken unter der Anleitung von zwei Visagistinnen.

OGV-Sommerfest am 20./21.8.22 mit Preisverleihung Ortsverschönerungswettbewerb

Preisträger Ortsverschönerungswettbewerb

Die Gewinner des Ortsverschönerungswettbewerbs 2022 kamen aus den Ortsteilen Heinersreuth, Hahnenhof, Unterkonnersreuth und Cottenbach. Bürgermeisterin Simone Kirschner überreichte als Geschenk eine Kühltasche und einen Notizblock mit Motiven von schönen Gärten im Gemeindegebiet. Erstmals fand die Preisverleihung anlässlich des Sommerfestes des Obst- und Gartenbauvereins am Vereinsgelände statt.

Die Namen der Preisträger:
Babl Doreen u. Christopher, Bär Kathrin u. Patrick, Böhm Johanna u. Dietmar, Dörsch Sabine u. Hartmut, Fick Elfriede u. Karl, Hacker Gertrud u. Karlheinz, Hader Astrid u. Alwin, Hagen Helga u. Willi, Hagen-Hofmann Marietta u. Hofmann Manfred, Herr Sybille u. Günter, Hübner Heinrich, Hübsch Ingrid, Kauper Irmgard u. Werner, Kirschner Janina u. Alfons, Masel Sabine u. Thomas, Mengling Karin, Metzner Gerlinde u. Günther, Metzner Ingrid u. Werner, Motschenbacher Evi, Nietfeld Christa u. Erwin, Opel Christine u. Katrin, Potzel Karin, Schneck Silvia u. Alois, Schlicht Sabine u. Stefan, Selch Helene u. Ludwig, Spitzl Evi, Täuber Susanne u. Carsten, Thyroff Christine u. Harald, Weich Herbert

Bildergalerie vom Sommerfest mit Musik von Midnight Express

Maiwanderung der Gartenfreunde am 1.5.22

Wanderung zum 1. Mai 2022
Pünktlich um 10 Uhr traf sich eine Gruppe von zwanzig Wanderern am Vereinsheim. Von dort aus ging es in Richtung Jet-Tankstelle, Breiter Acker Richtung "Wiesen" mit einer kurzen Rast am Rand von Unterpreuschwitz. Die Strecke führte weiter über Denzenlohe, Tannenbach bis nach Hahnenhof. Die letzte Wegstrecke verlief auf dem Fuß- und Radweg zurück zum Vereinsheim. (Foto: Dieter Fischer)

Maiwanderung Vereinsheim In der Zwischenzeit hatten Jürgen, Monika, Suse, Gerd und Lemmy am Vereinsheim Tische und Stühle aufgebaut und alles perfekt für die Brotzeit hergerichtet.
Nach zwei Stunden waren die die Wanderer von der Tour zurück und freuten sich über Weißwurst, Wiener und Brezen. Auch Kaffee und Kuchen durften nicht fehlen und Jürgen, Lemmy und ihr neuer Bandkollege Uwe spielten "unplugged" einige Songs.

Mitmach-Aktion "RamaDama" der Gemeinde Heinersreuth am 21.3.22

Teilnahme am RamaDama
Gerd Grimm, Sonja Nestmann, Georg Masel (von links) und Jürgen Weigel (Fotograf) liefen am 21.3.22 die Strecke vom Vereinsheim des OGV bis zum SVH-Sportheim mit Müllsack und Greifzange ab. Das Abfallsammelsurium war beachtlich: von Flaschen bis Plastik, Papier und Zigarettenkippen war alles dabei. Ein weiteres Team des OGV säuberte zur gleichen Zeit die Umgebung am Vereinsheim.

Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese am Bleyer am 12.3.22

Winterschnittkurs am Bleyer in Heinersreuth
Am 12. März 2022 kamen so viele interessierte Bürger wie noch nie zum Winterschnittkurs auf die Streuobstwiese am Hausberg der Heinersreuther. Aus den Gesprächen war zu erfahren, dass die Interessierten nahezu aus dem ganzen Landkreis Bayreuth herbeiströmten. Georg Masel erklärte den Gartenfreunden die wichtigsten Techniken des Obstbaumschnitts. Im Laufe des Nachmittags verteilten sich die Besucher noch auf weitere Stationen, an denen sie reichlich Praxiswissen mitnehmen konnten. Vorsitzender Jürgen Weigel war mit Aktion sichtlich zufrieden. (Foto: Fischer / Weise)