Was hat sich im Jahr 2023 getan?

25.11.2023 Voradventlicher Winterzauber

Voradventlicher Winterzauber

Am voradventlichen Winterzauber auf unserem Vereinsgelände beteiligten sich zahlreiche Heinersreuther Künstler. Die Bastelgruppe des OGV sorgte für herrliche Weihnachtskränze und Gestecke. Für das leibliche Wohl gab es heiße und kalte Getränke, dazu Lebkuchen, Stollen und Wienerle. Erstmals dabei Anton Fuchs mit seiner Gulaschkanone.

22.10.2023 Apfelfest und Obstausstellung im Lindenhof

Obstausstellung Kreisverband

Großes Interesse fand das Apfelfest im Umweltschutzinformationszentrum Lindenhof in Bayreuth. Der Kreisverband Bayreuth organisierte die Obstausstellung mit Sortenbestimmung durch drei Pomologen und zusätzlich beteiligten sich zahlreiche Anbieter von ökologischen Dienstleistungen und Produkten. Georg Masel (siehe Foto) bereicherte die Obstausstellung mit einer großen Anzahl von Apfelsorten und auch Birnen aus seinem Garten in Heinersreuth.

20.10.2023 Ehrenvorsitzender Hermann Vogel verstorben

Ehrenvorsitzender Hermann Vogel

Der OGV trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Hermann Vogel, der kurz vor Vollendung seines 87. Geburtstag verstorben ist. Hermann trat im Jahr 1960 dem Verein bei. Ab 1973 engagierte er sich als Beisitzer, im Jahr 1977 wurde er zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Nach dem Tod von Thomas Hader übernahm Hermann am 2001 die Vereinsführung bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2013. Anlässlich der Jahreshauptversammlung im gleichen Jahr wurde der Verstorbene zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Mensch und Gärtnermeister gab Hermann dem Verein viele Impulse, unter anderem durch Schnitt- und Veredelungskurse, Fachvorträge, Baumpflanzungen, Aktionen mit Schulkindern, Organisation von Vereinsausflügen und Obstausstellungen. Der OGV wird Hermann stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Eine schöne Erinnerung an seinen letzten Veredelungskurs bietet das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=8IRDezTH4-I

15.-19. Oktober 2023 Vereinsausflug nach Südtirol

Vereinsausflug Südtirol
Der fünftägige Vereinsausflug hatte einiges zu bieten: ein Tagesausflug nach Bozen incl. Rittner Bahn und Seilbahn, eine Tagesausflug nach Meran mit den Gärten von Schloss Trautmansdorff, ein Tagesausflug ins obere Vinschgau mit Fürstenburg, Kloster Marienberg, Herbstmarkt in Mals, Besuch eines Weingutes.

8.9.2023 Aktion Streuobstwiesen

Aktion Streuobstwiese

Ein kleines Team brachte gelbe Bänder und das Hinweisschild "Pflücken erlaubt" an den Bäumen der Streuobstwiesen in Heinersreuth und Cottenbach an; von links Jürgen Weigel, Thomas Jurisch mit Tochter Lilly.

Sommerfest am Vereinsheim am 19. und 20.8.23

Sommerfest am Vereinsgelände

Die Gartenfreunde feierten ihr traditionelles Sommerfest unter den alten Eichen am Vereinsheim. Am Samstag Abend spielte die Band Midnight Express. Am Sonntag stand der Gottesdienst im Freien mit der neuen Pfarrerin Birgit Bauer auf dem Programm und anschließend der Frühschoppen. Nachmittags gab es selbst gebackene Kuchen und Torten und die bekannten fränkischen Brotzeiten. Für die Musik sorgte DJ Jürgen Bauer aus Bayreuth. Erstmals wurden die neuen Vereinshemden präsentiert

Gartenpreise

Die Gewinner des Ortsverschönerungswettbewerbs mit der dritten Bürgermeisterin Karin Vogel-Knopf, dem Kreisvorsitzenden Günter Dörfler und dem Vorsitzenden Jürgen Weigel

Teilnahme am Festumzug der Landjugend Unterkonnersreuth-Cottenbach am 4.8.23

Festumzug Landjugend Unterkonnersreuth-Cottenbach

Festumzug mit einem geschmückten Wagen und den Kindern Lilly, Romi und Matti in Unterkonnersreuth anlässlich der 100-Jahr-Feier der Landjugendgruppe.

Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Freyung am 28.7.23

LGS Freyung

Der Tagesausflug führte zur Landesgartenschau nach Freyung. Auf der Rückfahrt gab es eine zünftige Einkehr in der Zoigl-Wirtschaft.

Maiwanderung am 1.5.23

Maiwanderung OGV nach Altenplos
Foto: D. Fischer

Die Wanderung führte in diesem Jahr über Weikenreuth den Bauernberg hinauf zum Dorfpark nach Altenplos. Dort gönnte sich die Wandergruppe eine halbstündige Rast. Die Wanderer konnten sich im Mainauenhof umschauen und das "Gärtla" des OGV Altenplos bewundern. Der Rückweg führte über den Radweg zum Vereinsheim. Dort hatte ein Arbeitsteam bereits die Sitzgelegenheiten aufgestellt und die Weißwürste vorbereitet. Zum Kaffee und Kuchen griffen Vorsitzender Jürgen Weigel und seine Bandmitglieder zu den Instrumenten und spielten spontan einige Songs aus ihrem Repertoire.

Schmücken des Osterbrunnens am 30.3.23

Osterbrunnen in Heinersreuth
Foto: J. Weise

Bereits am Montag, 27. März begannen die Vorbereitungsarbeiten im Vereinsheim. Nach zwei halben Tagen Arbeitszeit traf sich das gesamte Team am 30. März um 14 Uhr am Schlossplatz in Heinersreuth. Schnell war der vorbereitete Kranz aufgestellt. Auch die Hasenfamilie hatte ein neues Kostüm erhalten. Mit einem Obstler stießen die Gartenfreunde auf die erfolgreiche Arbeit an. Vorsitzender Jürgen Weigel bedankte sich bei den Helfern mit einem Schokoladengruß.

Winterschnittkurs am 11.3.23

Winterschnittkurs in Cottenbach
Foto: D. Fischer

Im zweijährigen Rhythmus war die Streuobstwiese in Cottenbach an der Reihe. Der Schnittkurs war in diesem Jahr in den Umwelttag der Dorfgemeinschaft Cottenbach eingebettet.