Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Links

Start


Was hat sich im Jahr 2015 getan?


Samstag, 28. November 2015: Adventsfeier mit Preisverleihung

Preisträger 2015
Die Preisträger des Ortsverschönerungswettbewerbs 2015

Adventsfeier des OGV Heinersreuth im voll besetzten Saal

Besonders feierlich wird es bei der Adventsfeier der Hobbygärtner, wenn die Besucher im Saal das gemeinsame Lied anstimmen. "Süßer die Glocken nie klingen" und "Leise rieselt der Schnee" berührte mit Text und Melodie die Herzen der Menschen. Jürgen Weigel (Gitarre) und Georg Masel (Mundharmonika) begleiteten stimmungsvoll den Gesang. Mit vier schönen Weihnachtsliedern passte sich der Auftritt des Männerchores gut in den feierlichen Rahmen ein. Lektor Andreas Müller stellte bei seiner Botschaft zum Advent das Stichwort "warten" in Mittelpunkt. Alle Beiträge flossen harmonisch ineinander.

Sechzehn Kinder sorgten für die Höhepunkte

Die Kinder der Grundschule Heinersreuth begeisterten die Besucher mit großer Natürlichkeit. Vier Gedichtreihen kamen zur Aufführung, alle Kinder waren mit Eifer dabei. Die fünf Buchstaben des Wortes „ADVENT“ erhalten eine neue Bedeutung: so wird aus A wie "abgehetzt" A wie „Andacht" oder aus T wie "Termine" wird T wie "trösten". Der neunjährige Carl Betzmeir hatte den schwierigsten Part, denn er las eine lange Weihnachtsgeschichte vor und verkürzte so die Zeit, bis der Nikolaus kam. Dieser ließ dieses Mal lange auf sich warten: Öfters mussten die Kinder laut rufen, bis er endlich den Sack mit den Geschenken brachte.

Gartenbesitzer erhalten Anerkennungspreise

Bürgermeisterin Simone Kirschner nahm sich heuer den ganzen Abend Zeit für die Adventsfeier. Zusammen mit Jürgen Weigel und Georg Masel gratulierte sie den Gewinnern des Ortsverschönerungswettbewerbs herzlich. Die Gartenschere und den Weihnachtsstern nahmen vor allem die Damen in Empfang. Die Herren der Schöpfung wissen ja genau, dass ihre Frauen die Gärten liebevoll gestalten und fleißig in Schuss halten.

Eindrucksvolle Bildergalerie der schönsten Gärten in Heinersreuth

Die Präsentation der schönsten Gärten war eine Teamleistung. Denn bei der Ortsbegehung im Juli hatte Karl-Heinz Hacker sehr schöne Motive mit dem Fotoapparat festgehalten. Dieter Fischer brachte alle Bilder auf seinem Computer in die richtige Reihenfolge und bediente am Abend die Technik. Georg Masel kennt sich mit den Heinersreuther Gärten am besten aus. Deshalb durfte er die Bilderfolge mit Informationen und kleinen Geschichten anreichern.

 


Dienstag, 3. November 2015: Die Bastelgruppe des OGV in voller Aktion

Das Bastelteam 2015

Das Bastelteam 2015 von links: Renate Schütze, Sonja Nestmann, Anni Bremer, Maria Hahn, Veronika
Hacker, Helga Popp, Helga Lehnert; nicht auf dem Bild: Lotte Dressendörfer

Unser Bericht in "Mein Verein"

 


Dienstag, 20. Oktober 2015: Vortrag über "Besondere Bäume unserer Heimat"

Vortrag von Hermann Vogel

Jürgen Weigel bedankt sich beim Ehrenvorsitzenden mit einem Präsent

Ehrenvorsitzender Hermann Vogel hielt einen bemerkenswerten Vortrag über Bäume unserer Heimat.
Mit über 30 Besuchern war die Veranstaltung im Vereinsheim des Geflügel- und Vogelzuchtvereins gut besucht. Hermann Vogel wusste aus seinem reichen Erfahrungsschatz zu berichten: Wo steht der höchste Baum in der Gemeinde? Wie alt sind unsere ältesten Bäume? Zu welchen Anlässen wurden Bäume gepflanzt? Wie unterscheiden sich Fichte und Tanne? Die Zuhörer erhielten Antworten auf all diese Fragen und sparten nicht mit Beifall für den Referenten.


Dienstag, 13. Oktober 2015: Insektenhotel an der Schule Heinersreuth

Insektenhotel an der Schule

Nach der großen Pause stand das Insektenhotel fest verankert

Mit Unterstützung von Hausmeister Michael Glaser wurde das Kunstwerk am Schulhof montiert.
Bereits eine Woche vorher hatte das OGV-Team zwei Löcher für die Fundamente gegraben und die Halterungen eingebaut. Vorsitzender Jürgen Weigel übergab das Insektenhotel nun "offiziell" an Rektor Johannes Taubmann. Im April 2016 wird es dann für ein halbes Jahr an die Landesgartenschau in Bayreuth ausgeliehen.


Mittwoch, 16. September 2015: Arbeiten auf dem Gartenschaugelände

Arbeiten auf Gartenschaugelände

Mit Unterstützung eines Radladers ging die Arbeit schnell voran

Kreisfachberater Hubert Adam bat den OGV kurzfristig um Unterstützung.
Auf dem Gelände des Kreisverbandes Bayreuth galt es, die Pflanzflächen zu humusieren. Das
OGV-Arbeitsteam war spontan bereit, seinen Teil zum Projekt beizutragen.


Donnerstag, 27. August 2015: Wir bauen ein Insektenhotel

Ferienprogramm 2015

Die Kinder zeigen ihre kleinen Insektenhotels und in der Mitte steht die große Ausführung

Das Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins zieht immer viele Schulkinder auf das Vereinsgelände am alten Bahndamm. In diesem Jahr stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt.
Zwanzig Kindern machten sich auch gleich flugs an die Arbeit. Zum einen konnten sie an der großen "Baustelle" mithelfen. Dort werkelten die Teilnehmer zusammen mit den Aktiven des OGV am über einen Meter großen Insektenhotel. Viele Puzzleteile mussten zusammengefügt werden. Georg Masel hatte das Gerüst und die grobe Einteilung bereits zu Hause vorbereitet. Nun galt es noch hunderte von Löchern zu bohren, Hölzer, Schilfrohr und Stroh einzubauen. Trotz vieler Hände war das Kunstwerk erst kurz vor 17 Uhr fertiggestellt. Es gab aber noch mehr Arbeit an diesem Nachmittag. Jedes Kind konnte seine eigene Baumscheibe bearbeiten. Mit Geschick und Muskelkraft bohrten die kleinen Handwerker unter Aufsicht der Erwachsenen unzählige Löcher in die Hölzer. Drei Bohrgrößen standen für unterschiedliche Insektenarten zur Verfügung. Die fertigen Teile wollen die Kinder später im eigenen Garten aufhängen und hoffen auf einen regen Besuch der Tierchen.


Samstag/Sonntag, 15./16. August 2015: Sommerfest am Vereinsheim

Sommerfest 2015 am Vereinsheim

Bürgermeisterin Simone Kirschner kam mit dem Rad / re. Der Eingangsbereich zum Festplatz

Das Sommersfest des OGV ist in Heinersreuth eine feste Größe. Der Höhepunkt ist immer abends die bengalische Beleuchtung: Lampen in allen Farben durchziehen das Gelände und sorgen für eine unvergleichliche Stimmung. Die Besucher des Weinabends am Samstag waren wieder beeindruckt.
Am Sonntagmorgen lud die Kirchengemeinde zusammen mit dem OGV zum evangelischen Gottesdienst ein. Obwohl inzwischen der Regen eingesetzt hatte, füllte sich das Zelt in kurzer Zeit. Pfarrer Köhler musste sogar noch etwas mit der Zeremonie warten, bis alle Leute ihren Platz fanden. Der Posaunenchor bereicherte die Veranstaltung mit einem gelungenen Auftritt.
Am Sonntagnachmittag kommen die Kuchenfreunde auf ihre Kosten. Trotz Nieselregens pilgerten sie zahlreich zum Festplatz. Dies spricht für die hohe Qualität der Backkunst von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins. "Gut und günstig" lautet das Motto der Vereinsleitung. Deshalb wurden die Preise auch in diesem Jahr nicht angehoben.


Dienstag, 4. August 2015: Tagesfahrt zur Gartenschau nach Schmalkalden

Tagesfahrt nach Schmalkalden

In der schönen Altstadt von Schmalkalden lässt es sich gut sitzen

Die Heinersreuther Gartenfreunde lassen sich immer gerne inspirieren, wenn es um neue Ideen für die heimischen Gartenanlagen geht. Als Reiseziel hatte der Vorstand in diesem Jahr die Landesgartenschau in Schmalkalden ausgesucht.
Die kleine Stadt in Thüringen hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Die Gartenschau ist gut integriert in die bestehende Umgebung und hat sich den Leitspruch  "Große Gartenzeitreise" gegeben. Vier Hauptthemen leiten die Besucher durch die Landesgartenschau. Über die historische Altstadt führt der Weg zur Wilhelmsburg mit dem Terrassengarten, Obstbaumanlagen und eine Ausstellung von Thüringer Imkern.
Die Heinersreuther Reisegruppe konnte bleibende Eindrücke mit nach Hause nehmen. Bei der Rückfahrt mit Stadtbesichtigung von Meiningen und einem gemeinsamen Abendessen in Kronach wurde noch lebhaft weiter diskutiert. Vereinsvorsitzender Jürgen Weigel ist sich sicher, dass die eine oder andere Idee von der Landesgartenschau Schmalkalden in die heimischen Gärten Einzug finden wird.


Freitag, 17. Juli 2015: Prämierung der "Schönsten Straße"

Baumpflanzung

v.l.n.r.: Simone Kirschner, Jürgen Weigel, Hermann Vogel, Georg Masel, K.-H. Hacker, Manfred Spahn

Die Anwohner des Straßenensembles "Am Lohacker, Peter-Kramer-Straße und Preuschwitzer Weg" haben sich in geselliger Runde zur Prämierung der "Schönsten Straße"  im Freien zusammen gefunden.  Im Mittelpunkt steht dabei die Pflanzung eines Baumes am Rande des Straßenzuges.
In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins eine mährische Eberesche von stattlicher Höhe ausgesucht.  Bürgermeisterin Simone Kirschner betonte in ihrer Ansprache  die Bedeutung von Bäumen und Sträuchern für ein gelungenes Ortsbild: "Bäume machen eine Straße erst lebendig", war ihr Leitspruch. Sie bedankte sich bei den Anwohnern für die Gestaltung und Pflege ihrer Gärten. Nicht umsonst gewinnt Heinersreuth regelmäßig Preise beim Ortsverschönerungswettbewerb des Landkreises Bayreuth.  OGV-Vorsitzender Jürgen Weigel freute sich darüber, dass fast alle Anwohner des Straßenensembles der Einladungvon Gemeinde und Gartenbauverein gefolgt sind. Die Preisverleihung findet nun bereits zum fünften Mal statt und soll im zweijährigen Rhythmus weiter geführt werden. Bei der Baumpflanzung legte die Bürgermeisterin fleißig mit Hand an. In gemeinschaftlicher Arbeit war die Eberesche schnell eingepflanzt und anschließend gut gewässert. Die Nachbarn versprachen, den "Neuankömmling" am Rande der Peter-Kramer-Straße fleißig zu gießen. Bei herrlichem Sommerwetter saßen die Bürger noch bis weit in den Abend hinein unter den Pavillons. Schließlich kommt es  nicht so oft vor, dass sich alle Anwohner eines Straßenzuges zu einem gemeinsamen Anlass zusammenfinden.


Mittwoch, 8. Juli 2015: Bepflanzung des Schulhofes

Schulhofaktion

In der Pause warfen die Kinder zusammen mit Hausmeister Glaser und dem OGV-Team einen
ersten Blick auf den neu bepflanzten Randstreifen des Heinersreuther Schulhofes.


Donnerstag, 2. Juli 2015: Gartenbegehung im Rahmen des Ortsverschönerungswettbewerbs 2015

Gartenbegehung

Die Bewertungskommission in voller Aktion, von links: Georg Masel, Jürgen Weigel, Gerd Grimm, Hermann Vogel, Karl-Heinz Hacker (hat fotografiert)


Samstag, 2. Mai 2015: Veredelungskurs an der Streuobstwiese

Veredelungskurs

Ehrenvorsitzender Hermann Vogel verstreicht gerade das neu gesetzte Reis mit Baumwachs.


Donnerstag, 26. März 2015: Osterbrunnenschmuck am Schlossplatz

Osterbrunnen 2015

Das OGV-Team stellte den Osterbrunnen mit der Hasenfamilie am Schlossplatz vor der
Apotheke eine Woche vor Ostern auf.