Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Links

Start


Was hat sich im Jahr 2014 getan?


Sonntag, 7.12.2014: Krippenausstellung beim Adventsmarkt

Adventsmarkt mit Krippenausstellung
Georg Masel (links) und Karl-Heinz Hacker betreuten die Krippenausstellung am Sonntag

Die Besucher des ersten Heinersreuther Adventsmarkts rund um das evangelische Gemeindeheim waren von der Vielfalt der Krippen angetan. Zwölf stolze Besitzer stellten ihre Wertstücke zur Verfügung. Das Vorstandsteam hatte bereits am Samstag alles vorbereitet: die Krippen und Weihnachtssterne arrangiert und die Wand mit den Motiven der weihnachtlichen Stadt aufgestellt. Georg Masel hatte schon Wochen vorher die Krippenbesitzer zur Teilnahme angespornt. Zusammen mit Karl-Heinz Hacker betreute er die Ausstellung am Sonntag. Ein gelungener Beitrag des OGV zum Heinersreuther Adventsmarkt.


Samstag, 29.11.2014: Adventsfeier mit Preisverleihung

Preisverleihung
Die Preisträger des Ortsverschönerungswettbewerbs 2014

Die Familien Appel, Böhm, Bremer, Donatin, Franke, Heider, Herr, Kirschner, Kolb, Masel G., Masel J., Metzner, Motschenbacher, Müller, Prohl, Reisner, Scherm, Schilling, Schmidt, Schneck, Schnorrer, Spahn, Steinlein, Weich, von Westberg, Wölfel, Wolfram (alle Heinersreuth), Füßmann, Kauper, Jung (alle Cottenbach)

 


Dienstag, 30. September: Kartoffelfest in der Schule Heinersreuth

Kartoffelgeschichten
die Schulkinder stimmen mit Gedichten auf das Kartoffelfest ein

Die Grundschule Heinersreuth hat zusammen mit den Aktiven des Obst- und Gartenbauvereins als Abschluss der Kartoffelaktion 2014 ein Kartoffelessen organisiert. Als Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem OGV hatten die Schüler Plaketten gebastelt und den Hobbygärtner umgehängt: diese dürfen sich nun "Kartoffelkönige" nennen. Bereits früh um acht Uhr hatten Lehrer, Schüler und Eltern begonnen, Kartoffeln zu waschen, zu schälen, zu schneiden und zu kochen. Um zehn Uhr traf sich die Schule in der Aula, um das Kartoffelfest gemeinsam zu feiern. Geschichten und Gedichte rund um die Knollenfrucht bildeten den feierlichen Rahmen für das Fest. Bevor jedoch die Suppentöpfe gestürmt wurden, hielten alle noch einmal inne: mit einem gemeinsamen Lied gedachte man dem göttlichen Schöpfer, ohne den nichts wachsen und gedeihen würde.
In einer kurzen Ansprache bedankte sich Jürgen Weigel bei Rektor Taubmann und allen Beteiligten für die gelungene Aktion. "Wir wollen auch in Zukunft spannende Projekte mit der Schule durchführen", versprach der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins.
Eine Woche zuvor hatten sich Schüler der Klasse 3 und der Kombiklasse 3 und 4 mit den Lehrkräften Frau Hamann, Frau Lurz und Frau Renner zusammen mit dem Gartenbauverein auf dem Feld der Familie Vogel in Vollhof getroffen: Jetzt stand die Ernte an. Im Mai kamen die Setzlinge in die Erde. Die Beete wurden im Juli von den Schülern noch einmal begutachtet. Die Namenschilder an den Beeten waren noch vorhanden, so dass die Kinder "ihr" Beet wiederfinden konnten. Die Ernte fiel reichlich aus. Rund fünf Kilogramm konnte jedes Schulkind in seine Tüte füllen. Den Transport in die Schule übernahm Vorstandsmitglied Dieter Fischer mit seinem Anhänger.


Samstag/Sonntag, 16./17 August: Gartenfest am Vereinsheim

der Posaunenchor am Vereinsheim
Generalprobe des Posaunenchors vor dem Gottesdienst im Freien mit Pfarrer Otto Guggemos


Trotz kühler Witterung war das Fest gut besucht. Der Gartenbauverein hat viele treue Mitglieder und ist gut im Ort bekannt. Von den örtlichen Vereinen kamen zahlreiche Gäste. Vorsitzender Jürgen Weigel begrüßte am Sonntagnachmittag sogar Mitglieder anderer Gartenbauvereine aus dem Landkreis Bayreuth und Kulmbach.
Die Torten und Kuchen waren von den Vereinsmitgliedern gespendet worden. Nicht nur hier zeigt sich das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Zum Auf- und Abbau der Einrichtung sowie zur Vorbereitung und und Durchführung des Festes werden viele Helfer benötigt.
Das Vereinsgelände unter den alten Eichen wirkt besonders abends sehr stimmungsvoll, wenn die farbenfrohe Beleuchtung den Platz in ein bengalisches Licht taucht. An beiden Tagen sorgten die Alleinunterhalter Martin und Bernd Kern für sehr gute Stimmung.

 

große Auswahl an der Kuchentheke
eine riesige Auswahl an Torten und Kuchen
viel Arbeit im Getränkewagen
das Team im Getränkewagen
es gab Steak und Bratwürste
das Team vom Grill

 


Dienstag, 5. August: Ferienprogramm mit den Schulkindern

Besuch beim Imker Alwin Hader
Der Imker Alwin Hader (ganz links) zieht eine Wabe aus dem Bienenstock


Zehn Kinder nahmen dieses Jahr am Ferienprogramm teil. Zusammen mit den OGV-Vorstandsmitgliedern besuchten sie den Imker Alwin Hader auf seinem herrlich gelegenen Waldgrundstück. Dort konnten die Kinder sehr viel über die Lebensweise der Bienen erfahren.
Nach dem Vortrag gab es köstlichen Honig mit Butterbroten. Familie Hader hatte mindestens zehn Sorten zum Probieren mitgebracht, teils süß, teils herb.
Am meisten hatte es den Kindern jedoch das große Indianerzelt auf dem Gelände angetan. In den Vortragspausen waren sie immer dort verschwunden und verstanden sich prächtig darin.
Zurück ging es zu Fuß mit dem Bollerwagen durch den Wald. Alle wollten den Wagen einmal ziehen oder schieben.

 


Donnerstag, 3. Juli: Gartenbegehung für den Ortsverschönerungswettbewerb

das Team trifft sich vor dem Rathaus
v.l.n.r. Georg Masel, Karl-Heinz Hacker, Jürgen Weigel, Gerd Grimm
Die Gartenbegehung findet immer tradtionell am Donnerstag zu Beginn der Heinersreuther Kerwa statt.

Das Team unter der Leitung von Georg Masel hatte über 50 Gärten zu bewerten. Neben dem Hauptort Heinersreuth wurden die Ortsteile Cottenbach, Unterkonnersreuth und Hahnenhof besucht.

Die Anerkennungspreise für die schönsten Gärten werden dann anlässlich der Adventsfeier im November verliehen.

 


Dienstag, 14. Mai: Kartoffel stecken mit den Schulkindern

die Schulkindern beim Kartoffel stecken
Alle sind eifrig bei der Sache
Kurz nach 10 Uhr traf eine Schar Heinersreuther Schulkinder an dem Feld Nähe Vollhof ein. 36 Kinder der Klassen 2 und 1/2 mit ihren Lehrerinnen Frau Pensel und Frau Hofner freuten sich auf die Kartoffelaktion. Landwirt Fritz Vogel hatte bereits alles vorbereitet: exakt 36 Beetstreifen a 3 Meter Länge passten genau zur Anzahl der Schüler. Der 1. Vorsitzende Jürgen Weigel hatte in der "Flur" die Sorte "Solara" ausgesucht und einen Sack voll Kartoffeln mitgebracht. Mit Unterstützung der OGV - Vorstandsmitglieder steckte jedes Kind 9 bis 10 Kartoffeln im Abstand von 30 cm in den Boden. Zum Abschluss wurde alles dokumentiert: Jede Reihe hat nun ein Namenschild und auf einem Blatt Papier sind Name und Beetnummer festgehalten. Schließlich wollen die Kinder im Herbst "ihr" Beet wiederfinden.

 


Donnerstag, 1. Mai: Wanderung zum Görauer Anger

Brotzeit im Freien
Nach der Wanderung schmeckt die Brotzeit

Fünfundzwanzig Gartenfreunde trafen sich am Feuerwehrhaus. Auf Vorschlag von Vorstandsmitglied Gerd Grimm ging die Wandertour dieses Jahr zum geologischen Lehrpfad am Görauer Anger bei Kasendorf. Auf dem Höhenzug zwischen Zultenberg und Görau werden auf Schildern des Lehrpfades mehrere Themen dargestellt: Aufbau und Entstehung einer Schichtstufe, Verkarstung, Dolomitenkiefernwälder in der nördlichen Fränkischen Alb, Versteinerungen, wirtschafliche Nutzung und andere Themen. Die Schüler des Caspar-Vischer-Gymnasiums Kulmbach erarbeiteten den Lehrpfad. Von der Höhe aus kann man einen wunderbaren Panoramablick ins Maintal genießen. Nach der zweistündigen lehrreichen Exkursion bei herrlichem Wanderwetter hatten sich die Hobbygärtner eine deftige Brotzeit in freier Natur redlich verdient. Danach ging es in Fahrgemeinschaften zurück nach Heinersreuth. Der Wandertag fand seinen Abschluss mit dem Besuch der Maifeier des befreundeten  Wandervereins.

 


Samstag, 26. April: Veredelungskurs im Bühlring

verschiedene Veredelungsmethoden werden gezeigt
Hermann Vogel (3.v.l) zeigt die Geißfußmethode
Gärtnermeister Hermann Vogel hatte genügend Reiser für die Veredelung mitgebracht. Dazu das nötige Werkzeug, Baumwachs und Bast zum Befestigen. Gartenfreund Gerd Appel stellte einen Apfelbaum in seinem Garten im Bühlring zur Verfügung. Dieser ist jetzt um drei weitere Apfelsorten reicher: eine Alkmene, ein Boskop und eine Goldparmäne.
Verschiedene Veredelungsmethoden stehen zur Auswahl. Der Fachmann erklärte und demonstrierte ausführlich die Geisfußtechnik. Für kleinere Äste auch gut geeignet ist das Aufplatten. Das Pfropfen hinter die Rinde bietet ebenfalls eine hohe Anwachsgarantie.

 


Dienstag, 1. April: Anbringen des Osterbrunnenschmucks am Schlossplatz

Osterbrunnenschmuck 2014
Das OGV-Arbeitsteam (Foto: Fischer)
Der OGV war heuer früher mit dem Osterschmuck dran als sonst. Grund war der anstehende Vereinsausflug in die Südschweiz am kommenden Wochenende. Deshalb wurde der Schmuck im Vereinsheim fertig gemacht und am gleichen Tag zum Schlossplatz gebracht.

Das Arbeitsteam von links nach rechts: Karlheinz Hacker, Jürgen Weigel, Maria Hahn, Meta Knaus, Georg Masel, Hermann Vogel, Anni Bremer, Wilhelm Kropf und Helga Lehnert. Nicht auf dem Bild sind Dieter Fischer, welcher das Foto knipste, Helga Popp und Gerd Appel

Zum Abschluss gab es noch den traditionellen Osterbrunnenschnaps.

 


Samstag, 22. März: Winterschnittkurs an der Streuobstwiese

Winterschnittkurs 2014
Schnittkurs an der Streuobstwiese
Die Streuobstwiese am Bleyer war auch heuer wieder der ideale Platz für den Winterschnittkurs. Zahlreiche heimische Obstsorten finden sich dort: Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschenbäume. Wohl gemerkt sind diese unterschiedlich zu behandeln. Während Apfelbäume wegen ihrer vielen im Sommer gewachsenen Wasserschosse regelmäßig geschnitten werden, erhalten Birnen- und Zwetschenbäume nur eine leichte Korrektur. Kirschbäume werden gar erst nach Ende der Fruchtzeit geschnitten.

Gärtnermeister Hermann Vogel (3. v.r.) erläuterte den Gartenfreunden die wichtigsten Maßnahmen beim Obstbaumschnitt. Gutes Werkzeug ist dabei unerlässlich.

 


Freitag,  7. Februar: Mitgliederjahresversammlung

Die Versammlung fand im Vereinsheim der Geflügel- und Vogelzüchter in der Scherleitenstraße statt. Es waren 49 Teilnehmer anwesend, darunter 1. Bürgermeister Hans Dötsch, 2. Bürgermeisterin Elisabeth Linhardt und Kreisvorsitzender Günter Dörfler.

Folgende Tagesordnung:

1. Begrüßung, Vorstellung der Tagesordnung, Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
2. Berichte der Vorstandschaft und Revisoren
    a) Protokollverlesung der letztjährigen Versammlung
    b) Bericht des Kassiers Manfred Spahn
    c) Bericht des 1. Vorsitzenden Jürgen Weigel
    d) Bericht der Revisoren durch H. Peetz und Entlastung des Vorstandes
3. Vorstellung des Jahresprogramms 2014, insbesondere Vereinsausflug in die Südschweiz
4. a) Ehrung von langjährigen Mitgliedern für 40 Jahre: Georgine Gassmann
        und 25 Jahre: Helmut Dippold, Konrad Hacker und Helmut Peetz
    b) Ernennung von Ehrenmitgliedern (siehe Foto rechts):
        Arnold Gebelein, Kurt Hader, Karl Kramer und Hans Müller
5. Anträge, Wünsche, Verschiedenes: Bekanntgabe von Terminen
6. Lichtbildervortrag von D. Fischer über das Vereinsgeschehen 2014 und schöne Gärten
Ernennung von Ehrenmitgliedern

v.l.n.r. Jürgen Weigel, Kurt Hader, Hans Müller, Günter Dörfler, Karl Kramer, Hans Dötsch, Arnold Gebelein, Georg Masel