Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Links

Start


Rückblick auf das Jahr 2013
          


Samstag, 30. November:  Adventsfeier mit Preisverleihung Ortsverschönerung
     
ogv-2013-advent-preistraeger.jpg (32439 Byte)

die Preisträger des Ortsverschönerungswettbewerbs 2013

 

Der wunderbar geschmückte Saal des Kastaniengartens war ein würdiger Rahmen für die Adventsfeier des Obst- und Gartenbauvereins. Nach der Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Jürgen Weigel und dem gemeinsamen Lied "O Tannenbaum" sprach Lektor Andreas Müller besinnliche Worte zum Advent.

14 Kinder der Schule Heinersreuth trugen Gedichte und Lieder vor. Die Auftritte umrahmte Manfred Hübsch mit seiner Zithermusik und der Männerchor des Gesangvereins Heinersreuth/Altenplos mit zwei schönen Auftritten. Gemeinsam sangen die Kinder dann das Nikolaus-Potpourrie. Und schließlich kam der Nikolaus dann in Begleitung seines "Assistenten" und belohnte die Kinder mit einer Nikolaustüte.

Die Preisverleihung für den Ortsverschönerungswettbewerk begann mit Grußworten des Kreisvorsitzenden Günter Dörfler und einer Ansprache der zweiten Bürgermeisterin Elisabeth Linhardt. Die dreißig Preisträger konnten in diesem Jahr einen bunten Schmetterling aus Keramik und einen Weihnachtsstern in Empfang nehmen.

Alle von der Kommission im Juli besuchten Gärten waren fotografiert worden. Michaela Zoike und Georg Masel stellten die Gärten in einer Bildpräsentation vor.

Bei der Tombola gab es wieder schöne Preise zu gewinnen. Davon wurden 130 Kränze und Gestecke von der Bastelgruppe des OGV in vierwöchiger Arbeit zusammengestellt. Dafür herzlichen Dank. Die Lose für die Tombola waren in kurzer Zeit verkauft.

ogv-2013-advent-kinder-alle.jpg (20151 Byte)
alle Kinder singen das Nikolaus-Potpourri
   

ogv2013-bastelgruppe.jpg (15930 Byte)
der Nikolaus belohnt die OGV-Bastelgruppe
   

ogv2013-advent-maennerchor.jpg (15573 Byte)
der Männerchor des Gesangvereins mit 2 schönen Auftritten


Donnerstag, 31. Oktober:  Fachvortrag "Beet und Balkon"
    

Vortrag 2013: Beet und Balkon

Vorstand Jürgen Weigel bedankt sich bei Gärtnermeister Übelhack (rechts)

Gärtnermeister Johannes Übelhack aus Goldkronach brachte ein wahres Feuerwerk von bunten Beet- und Balkonpflanzen auf die Leinwand im Vereinsheim der Geflügelzüchter.

Als wehmütige Rückschau auf die Sommerszeit und als freudiger Ausblick auf den nächsten Frühling stellte der Referent farbige Kompositionen und prächtige Blüten von Balkonblumen vor.

Einfache Sorten kann jeder pflanzen. Kompliziert wird es, wenn man kombinieren möchte. Dann braucht es Fachwissen über Bewässerung, Düngung, Sonne oder Schatten. Die rund 30 Teilnehmer konnten alle Fragen stellen, die ihnen in den Sinn kamen.

Herr Übelhack brachte das Fachwissen locker und witzig rüber. Er gab offen zu, dass der Gärtner oft selbst nicht weiß, wie sich die Pflanze aus dem Katalog des Herstellers entwickelt. Da sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Ein ganz wichtiger Ratschlag dann am Ende: Die Geranien sollten nach dem Kauf sofort gepflanzt und ins Freie gestellt werden. Wenn sie ein paar Tage in der Garage stehen, fehlt das Sonnenlicht und die Blüte wird extrem verzögert. Deshalb sollte der Gartenfreund Geduld haben und die Pflanzen erst Mitte Mai nach der "kalten Sophie" kaufen.

Dienstag, 24. September:  Bau eines Hochbeetes im Schulgarten
    

ogv-2013-hochbeet-schulgarten-2.jpg (87277 Byte)

die Schulkinder inspizieren das fast fertige Hochbeet

Bereits am 10.9.13 hatte das OGV-Team den Schulgarten vom Unkraut befreit und die Pflanzflächen vorbereitet
Im Schulgarten der Grundschule Heinersreuth gibt es immer reichlich zu tun. Als Herbstaktion nach den Sommerferien hatte sich die Fachlehrerin, Frau Hamann, etwas besonderes ausgedacht: die Kinder der dritten Klasse sollten ein Hochbeet mit winterharten Küchen- und Heilkräutern bepflanzen. Dafür steht jeweils am Freitag die sechste Stunde zur Verfügung. Gearbeitet wird in zwei Gruppen, so dass alle Kinder mitmachen können.

Vor der Pflanzaktion musste das Hochbeet aber erst gebaut werden. Für diesen Fall hat sich die gute Kooperation zwischen Schule und Gartenbauverein bewährt. Die Aktiven des OGV setzten die Idee von Frau Hamann in die Praxis um.

Die Arbeitsfläche wurde zunächst gereinigt und planiert. Das Team des Obst- und Gartenbauvereins baute das erste viereckige Element zusammen und stellte es auf die vorbereitete Fläche. Mit zahlreichen Schubkarren Humus wurde die erste Schicht gefüllt und lagenweise verdichtet. Das zweite Element kam diagonal auf die erste Schicht, wurde verfüllt und verdichtet. Das letzte Element war wieder wie das unterste ausgerichtet. Somit kann die Schulklasse die Kräuter schichtenweise anpflanzen.

Folgende Küchen- und Heilkräuter wurden von Frau Hamann ausgewählt: Zitronengras, Kümmel, Ysop, Majoran, Thymian, Salbei, Fenchel, Rosmarin, Liebstöckel und Estragon. Die Aufzählung ist nicht vollständig und kann sich Jahr für Jahr ändern.

Samstag/Sonntag,  17./18. August: Gartenfest am Vereinsheim
    

Gartenfest 2013

Weinabend bei bengalischer Beleuchtung unter den alten Eichen

Bevor der Festplatz so schön ausschaut, sind fleißige Helfer am Werk. Für die elektrische Ausstattung einschließlich Beleuchtung sorgen Dieter Fischer, Wilhelm Kropf und weitere Helfer. Für den Auf- und Abbau der Tische, Bänke, Zelte, Pavillions und Sonnenschirme ist ein Team von 20 Aktiven zuständig. Manfred Spahn organisiert die Getränke von der Brauerei. Gerd Grimm bestückt die Kühlschränke im Getränkewagen. Bereits im Vorfeld hatte Jürgen Weigel von den Geflügelzüchtern Grill- und Getränkewagen organisiert. Das Frauenteam kauft im Vorfeld alle essbaren Zutaten ein.


Foto oben: J. Weise / Fotos rechts: D. Fischer

Der Heinersreuther Gartenbauverein hat offensichtlich einen guten Draht zu Petrus. Trotz angekündigter Regenfront blieb das Wetter am Sonntag trocken und lauschig warm. Das Foto links gibt einen Eindruck von der Atmosphäre unter den uralten Eichen bei bengalischer Beleuchtung wieder. Ein gelungenes Fest unseres Vereines mit Livemusik, Zwiebelkuchen, Pizzabrötchen. fränkischen Brotzeiten, Fassbier und alkoholfreien Getränken.

Der Gottesdienst am Sonntag auf dem Festplatz unter freiem Himmel wurde von Pfarrer Otto Guggemos lebhaft gestaltet. Waltraud und Manfred Spahn fügten sich mit einem lustigen Anspiel zum Predigttext “Das geknickte Rohr wird er nie zerbrechen” nahtlos in den Gottesdienst ein. Ebenso Jürgen Weigel, der die Lesung der Epistel übernahm. Der Heinersreuther Posaunenchor sorgte für die hervorragende musikalische Ausgestaltung und spielte nach dem Gottesdienst  zum traditionellen Weißwurstfrühschoppen noch einige Stücke.

Sonntag nachmittag konnten die Kaffeefreunde unter zwei Dutzend selbst gebackenen Kuchen und Torten wählen. Ab späten Nachmittag zeigte Bernd Kern sein ganzes Können und sorgte zum Abschluss mit der Quetschn noch für den Stimmungshöhepunkt. Den zahlreichen Helfern beim Auf- und Abbau und während des Festes sowie den Kuchenspendern und befreundeten Vereinen sei im Namen des Vorstandes herzlich gedankt.

Gartenfest 2013 - Kuchenauswahl Gartenfest 2013 - am Schankwagen Gartenfest 2013 - zum Ausklang

Dienstag,  6. August: Aktion im Rahmen des Ferienprogramms - wir basteln Vogelscheuchen
    

Vogelscheuen basteln bei Ferienprogramm

    stolz zeigen die Kinder die fertigen Kunstwerke

Bei herrlichem Sommerwetter kamen 19 Kinder zum Vereinsheim des Gartenbauvereins am alten Bahndamm. Sie brachten neben viel Tatendrang und eine Menge alter Kleider von zuhause mit.

Die Aktiven des OGV hatten schon vorgearbeitet: Tische und Bänke aufgestellt, Holzkreuze verschraubt, ein Strohballen aus der Nachbarschaft besorgt und Draht bereit gelegt.

Dann konnte es los gehen. Die Kleidungsstücke wurden um das Holzkreuz gebunden und mit Stroh ausgestopft. Ein umgedrehter Blumentopf musste für den Kopf herhalten. Verziert wurde das ganze noch mit Schal oder Hut.

Mitglieder des Vereins Farbpalette halfen bei der kunstvollen Bemalung des Vogelscheuchengesichtes. Dazu hatten sie ausreichend Farben und Pinsel mitgebracht.

Zur Belohnung gab es für die fleißigen Bastler und ihre Betreuer ein Eis am Stil. Ihre Kunstwerke konnten die Kinder mit nach Hause nehmen.

Foto: D. Fischer


Sonntag,  4. August: Teilnahme an der 90-Jahr-Feier der Landjugendgruppe Cottenbach-Unterkonnersreuth
    

ogv-2103-landju01.jpg (125498 Byte)

    mit dem festlich geschmückten Wagen durch das Dorf

Am Wochenende vom 2. bis 4. August feierte die älteste Landjugendgruppe Bayerns ihr 90-jähriges Jubiläum.

Der OGV Heinersreuth beteiligte sich mit einer kleinen aber feinen Gruppe am Festumzug durch  Unterkonnersreuth. Den mit Sommerblumen geschmückten Leiterwagen zogen Björn und Luca Vogel aus dem Vollhof. Ferner beteiligten sich Waltraud und Manfred Spahn, Karl-Heinz Hacker, Georg Masel, Jürgen Weigel und Joachim Weise am Umzug.

Als Ehrengäste begrüßte die Landjugend am Festkommers die Schirmherrin MdL Gudrun Brendel-Fischer, Landrat Hermann Hübner, MdB Annette Kramme, MdE Monika Hohlmeier, Bürgermeister Hans Dötsch und Pfarrer Otto Guggemos.




Fotos: D. Fischer / J. Weise

ogv-2013-landju02.jpg (62115 Byte)
  die Ehrengäste an der Spitzeogv-2013-landju03.jpg (64488 Byte)
  die OGV-Gruppe frohgemut am Start

Samstag,  3. August: Der Kreisverband Wunsiedel zu Gast in Heinersreuth
    

der Kreisverband Wunsiedel zu Gast in Heinersreuth

     Organisator Walter Hofmann, sitzend rechts

Der Tagesausflug des Kreisverbandes Wunsiedel stand unter dem Motto: "Schöne Gärten in benachbarten Landkreisen."

Nach einem Besuch im Botanischen Garten der Universität Bayreuth statteten die Mitglieder der Gartenbauvereine Schönbrunn, Tröstau, Röslau und Wunsiedel der Ortschaft Heinersreuth einen Besuch ab.
Zusammen mit dem OGV-Ehrenvorsitzenden Hermann Vogel und dem zweiten Vorstand Georg Masel besichtigte Jürgen Weigel mit den Gästen viele schöne Heinersreuther Gärten. Vorher stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen im Vereinsheim des Geflügel- und Vogelzuchtvereins. Zum Abschluss des Tagesausfluges kehrten alle Teilnehmer in den frisch prämierten "Kastaniengarten" ein. Bei Bier und fränkischem Essen wurden viele Eindrücke ausgetauscht. "Heinersreuth bleibt uns in sehr guter Erinnerung – ihr seid ein würdiger Landkreissieger!", so verabschiedete sich der Organisator des Kreisverbandes Wunsiedel und zweite Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Schönbrunn, Walter Hofmann, und überreichte Jürgen Weigel ein Gastgeschenk.   


Dienstag,  30. Juli: Heinersreuth wird Landkreissieger
    

Sieger 2013 im Landkreis Bayreuth
      

Beim Ortsverschönerungswettbewerb erreichte die Gemeinde Heinersreuth am 30. Juli 2013 den ersten Platz im Landkreis Bayreuth. Die Belohnung war ein Scheck über 500 EUR und ein Lindenbaum.

Der Sonderpreis für schöne Biergarten ging an Familie Gruber als Betreiber der Gaststätte Kastaniengarten in Heinersreuth.

Den zweiten Preis bei Einzelanwesen gewann Familie Nestmann. Weitere Preise für Einzelanwesen wurden an die Familien Dobsch, Hacker und Kropf verliehen.

Der Nordbayerische Kurier Bayreuth berichtete am 31.7. und am 2.8. über die Preisverleihung. Auf Radio Mainwelle wurde der OGV ebenfalls öfters erwähnt.
   


Freitag,  12. Juli: Prämierung der Straße 2013
    

Praemierung der schoensten Strasse 2013
       der Apfelbaum wird fachmännisch eingepflanzt

das Messingschild zeigt das Ereignis an Feiern nach der Pflanzaktion das OGV-Arbeitsteam

Rund vierzig Anwohner des Bühlrings versammelten sich am 12. Juli an ihrer "Straße 2013"

1. Bürgermeister Hans Dötsch, 2. Bürgermeisterin Elisabeth Linhardt, 1. Vorsitzender Jürgen Weigel und Ehrenvorsitzender Hermann Vogel (Foto links) führten die Pflanzarbeiten zu Ende.

Bereits vorher hatten die Vorstandsmitglieder des Gartenbauvereins ein fünfzig Zentimeter tiefes Loch ausgehoben. Mit dem „Geheimrat Dr. Oldenburg“ wurde eine für das oberfränkische Klima robuste Obstsorte ausgewählt. Ein Messingschild am Baumpfahl weist auf das Ereignis hin.
   


Sonntag,  2. Juni: Teilnahme am Sternmarsch zum Feuerwehrjubiläum
    
ogv-2013-ffw-umzug-k1.jpg (59699 Byte)
ogv-2013-ffw-umzug-k2.jpg (50946 Byte)
     
ogv-2013-ffw-umzug-k3.jpg (60697 Byte)

Mittwoch,  1. Mai: Maiwanderung zum Oschenberg
    

eine Ameise aus Holz und Stahl | Foto: Kropf
Die Wanderung zum ersten Mai ist für die Hobbygärtner des Obst- und Gartenbauvereins schon Tradition. Diese Jahr hatte sich der Vorstand für eine Route in der nahen Heimat entschieden. Über dreißig Teilnehmer trafen sich vormittags am Feuerwehrhaus in Heinersreuth. Per Fahrgemeinschaften ging es weiter nach Allersdorf. Die Wanderung führte rund um den Oschenberg mit seiner für den Muschelkalk typischen Pflanzenwelt. Den Ausflüglern bot sich ein wahrer Augenschmaus, da die Schlehen, Kirschen und Wiesenblumen in herrlicher Blüte standen.
Ein besonderer Höhepunkt war die gemeinsame Brotzeit in freier Natur. In der Nähe des ehemaligen Klosters Sankt Jobst fand man ein schönes Plätzchen zum Verweilen.Tische und Bänke waren schnell aufgestellt, Weißwurst und Wienerle ausgepackt und die nötigen Getränke serviert. Dank an alle Helfer für diese logistische Meisterleistung. Die Rundwanderung endete nach zehn Kilometern wieder am Parkplatz in Allersdorf. Fester Bestandteil des Ausfluges ist die anschließende Einkehr beim Wanderverein in Heinersreuth. Nachmittags wird am Vereinsfestplatz neben dem Seniorenheim der Maibaum aufgestellt. Die Wanderer laden aus diesem Anlass zu Kaffee und Kuchen und Brotzeiten ein. Ein wahrhaft schöner Abschluss dieses gelungenen Tages!
     

Samstag,  6. April: Veredelungskurs
    
Zehn Gartenfreunde versammelten sich an der Streuobstwiese unterhalb der Geschwister-Scholl-Straße 43 in Heinersreuth zum Veredelungskurs. Die Veredelung hat das Ziel, edle Obstsorten als Reiser mit einem bestehenden Baum im eigenen Garten zu verbinden. Apfelbäume eigenen sich besonders für die Veredelung, aber auch Zwetschgen- und Kirschenbäume können veredelt werden. Auf diese Weise kann es gelingen, alte fränkische Obstsorten weiter zu verbreiten und der Nachwelt zu erhalten.

Der Erfolg einer Veredelung hängt sowohl von der Qualität der Obstsorten als auch von der technisch korrekten Durchführung des Veredelungsverfahrens ab. Gärtnermeister Hermann Vogel erläuterte die verschiedenen Techniken.

Die beliebteste Methode, das Pfropfen hinter die Rinde, konnte wegen des langen Winters nicht gezeigt werden. Stattdessen wandte der Fachmann die Geisfußtechnik an. Für kleinere Äste auch gut geeignet ist das Aufplatten. Hierbei werden zwei Äste angeschnitten, übereinander gelegt, mit Bast verbunden und schließlich mit Baumwachs gut verstrichen.

Veredelungskurs 2013
       Hermann Vogel zeigt die Geisfußmethode

Freitag,  22. März: Mitgliederjahresversammlung
    
Die Versammlung fand im Vereinsheim Geflügel- und Vogelzüchter statt, besser bekannt als altes SVH-Sportheim.
Es waren 44 Teilnehmer anwesend.

Folgende Tagesordnung:

1. Berichte der Vorstandschaft und Revisoren
    a) Protokollverlesung der letztjährigen Versammlung
    b) Bericht des Kassiers
    c) Bericht des 1. Vorsitzenden
    d) Bericht der Revisoren und Entlastung des Vorstandes
2. Vorstellung des Jahresprogramms 2013
3. Diskussion und Abstimmung über Änderung der Vereinssatzung 
4. Ehrung von langjährigen Mitgliedern und Ernennung von Hans Haider zum Ehrenmitglied
5. Neuwahl der Vorstandschaft

    1. Vorsitzender: Jürgen Weigel, 2. Vorsitzender: Georg Masel, 1. Kassier: Manfred 
    Spahn, 1. Schriftführer: Joachim Weise, 2. Schriftführer: Wilhelm Kropf
    Beisitzer alph.: Appel Gerd, Fischer Dieter, Grimm Gerd, Hacker Karlheinz, Lehnert Helga,
    Nestmann Sonja, Schneider Suse, Zoike Michaela
6. Anträge, Wünsche, Verschiedenes

7. Ernennung von Hermann Vogel zum Ehrenvorsitzenden und Verabschiedung der
   ausgeschiedenen Beiratsmitglieder Jürgen Grässl und Wilhelm Popp
8. Vorführung des Films über die 50-Jahr-Feier im Jahre 1976 durch Heinz Küffner


Donnerstag,  21. März: Anbringen des Osterbrunnenschmucks
   
Schmuck des Osterbrunnens
        die Hasenfamilie ist wieder dabei
Bereits zwei Tage vor dem Aufstellen beginnen die Arbeiten für den Osterbrunnenschmuck. Hunderte von Ostereiern reihen sich um das Grün.

Am Donnerstag nachmittag wird der Schmuck traditionell in der Mitte des Schlossplatzes anbebracht und die erfolgreiche Arbeit mit einem Schnaps begossen.

Natürlich darf auch in diesem Jahr die Hasenfamilie nicht fehlen.

Die Heinersreuther Bürger können den schmucken Osterbrunnen mindestens bis zum Konfirmationssonntag bewundern.


Samstag 16. März: Winterschnittkurs
  
OGV-Winterschnittkurs am Bleyer)
      viel Arbeit an der Streuobstwiese
Zwölf Teilnehmer fanden sich an der Südseite des Heinersreuther Hausberges bei frostigen Temperaturen ein.

Die Streuobstwiese bietet eine reiche Auswahl an Obstsorten: Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen erfordern eine unterschiedliche Herangehensweise beim Baumschnitt.

Während Apfelbäume im Sommer viele Triebe entwickeln und somit im Winter intensiv ausgeschnitten werden, erhalten Birnen und Zwetschgen nur eine vorsichtige Korrektur.
Kirschbäume werden gar erst nach der Obsternte geschnitten.

Gärtnermeister Hermann Vogel erläuterte die wichtigsten Techniken: die nach innen wachsenden Triebe werden komplett weggeschnitten, die nach oben wachsenden Äste zu einem Drittel eingekürzt. Wichtig ist es, das Fruchtfleisch zu erhalten und dem Baum ein gutes Gesamtbild zu geben.