Rückblick auf das Jahr 2010

Samstag, 27. November: Adventsfeier mit Preisverleihung des Ortsverschönerungswettbewerbs

Weihnachtsgeschichte

Der Männerchor in Aktion

Der Nikolaus kommt schon früher

Mittwoch, 17. November: Vortrag über Südafrika - Fauna, Flora, Landschaft

Die eindrucksvolle Reise durch verschiedene Landschaftsteile Südafrika's wurde von Winfried Schnorrer aus Heinersreuth lebendig erklärt.

Das Bild rechts zeigt das Wahrzeichen von Kapstadt, den Tafelberg.

ogv_2010_kapstadt.JPG (3728 Byte)

Dienstag, 2. November: Schecküberreichung an den Heinersreuther Kindergarten
ogv_scheck2010.jpg (18869 Byte) Der große Erfolg des Gartenfestes durch das außergewöhnlich schöne Wetter am Augustwochenende veranlasste die Vorstandsschaft des OGV aus Dankbarkeit zu einer Spende von 300 Euro an den Kindergarten in Heinersreuth.

Der symbolische Scheck wurde durch den Vorstand des OGV an die Leiterin des KiGa Frau Sabine Seyfert-Leitz überreicht. Mit im Bild Frau Pfarrerin Doris Wegner.

Der NK berichtete am 3.11.2010.
Foto: Ramming

Mittwoch, 22. September:  Kartoffelernte der Heinersreuther Schulkinder

Drei Schulklassen mit rund 60 Kindern und ihren Lehrern kamen zur Ernte auf das Feld von Landwirt
Fritz Vogel in Tannenbach. Die Kinder konnten zwischen 5 und 20 Pfund Kartoffeln mit nach Hause
nehmen.

Mittwoch, 8. September:  Fahrt zur Landesgartenschau nach Rosenheim

Ein voll besetzter Bus startete um 7 Uhr früh nach Oberbayern.

Donnerstag, 26. August: Ferienprogramm für Kinder

Unter der Anleitung von Arnulf Schirmer von der Farbpalette und der Vorstandschaft des OGV
bemalten 20 Kinder am Vereinsheim mit großer Begeisterung Blumentöpfe.

Samstag/Sonntag, 21./22. August: Gartenfest am Vereinsheim
Fachsimpeln am ZelteingangAn der KuchenthekeDer Kassier wacht über die Finanzen Bei bestem Sommerwetter konnten wir zahlreiche Besucher gegrüßen. Am Sonntag fand erstmals
zum Gartenfest ein evangelischer Gottesdienst statt. Anschließend blieben viele Kirchgänger zum
Weisswurstfrühschoppen sitzen. Die reichhaltige Kuchentheke war schnell vergriffen und
abends spielte Bernd Kern zur Musik auf.

Den vielen freiwilligen Helfer zum Auf- und Abbau und zum reibungslosen Gelingen des Festes
sei herzlich gedankt.

Donnerstag, 1. Juli: Gartenbehungen für den Ortsverschönerungswettbewerb

Bei heißem Wetter bewertete folgendes Team die Anwesen in Heinersreuth
und Cottenbach: Georg Masel, Hermann Vogel, Gerd Appelt und Günther Pfister (OGV Altenplos)

Mittwoch bis Sonntag, 12. - 16. Mai: Vereinsausflug zur "Rhodo" nach Westerstede

Den Ausflüglern wurde folgendes Programm geboten:
Besuch der Rhododendronaustellung in Westerstede und Hobbypark, Schiffsfahrt nach Norderney,
Besuch von Bad Zwischenahn mit einer Schiffsfahrt auf dem Bad Zwischenahner Meer, Besichtigung
der Außenanlagen der Gartenbauschule in Rostrup.

Mittwoch, 5. Mai: Kartoffelstecken mit den Kindern Volksschule Heinersreuth
ogv_2010_kartoffeln1k.jpg (10697 Byte) 56 Schulkinder, ihre Lehrer und die Aktiven des OGV trafen sich in Tannenbach bei Landwirt Fritz Vogel zum Kartoffelstecken.

Zwischenzeitlich wird der Anbau noch einmal begutachtet, bevor im Herbst die Ernte beginnen kann.

Foto: Fischer

Samstag, 1. Mai: Maiwanderung

Die diesjährige Wanderung führte bei durchwachsenem Wetter ins Lochautal.

Samstag, 24. April: Veredelungskurs für Obstbäume

Die Gartenfreunde trafen sich um 13 Uhr bei Fam. Peetz, Lohacker 8, Heinersreuth

Donnerstag, 25. März: Anbringen des Osterbrunnenschmuck
ogv_osterbrunnen2010.jpg (21090 Byte) Am Donnerstag, 25.3.2010 wurde das Schmuckstück um 15 Uhr am Schlossplatz angebracht.

Nach tagelangen Bastelarbeiten war es so weit: Über 600 Ostereier zählte das Schmuckstück, welches die Aktiven des OGV Heinersreuth anfertigten.

Die Osterhasenfamilie durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Diese Attraktion wollten sich viele Heinersreuther nicht entgehen lassen.

Foto: Weise

Sonntag, 14. März: Teilnahme der Kreisversammlung der Gartenbauvereine Kreis Bayreuth

Die Kreisversammlung gegann um 14 Uhr in Bindlach in der Bärenhalle

Samstag, 13.  März: Winterschnittkurs von Obstbäumen

Die Teilnehmer trafen sich  um 14 Uhr an der Streuobstwiese

Freitag, 12. Februar: Mitgliederjahresversammlung
ogv_jhv2010.jpg (12488 Byte)

Mittwoch, 13. Januar: Vorstandssitzung des Kreisverbandes Bayreuth im Sportheim SV Heinersreuth.