Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

E-Mail

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Gewinn-
spiel

Links

Start


Rückblick auf das Jahr 2005
          


Dienstag, 13.12.2005:  Errichtung einer Streuobstwiese am Bleyer

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heinersreuth und dem Landschaftspflegeverband Fränkische Schweiz/Rotmaintal entstand am Südosthand des Bleyers eine Streuobstwiese. Es wurden insgesamt zwölf Bäume gepflanzt. Im Vorfeld wurden umfangreiche Rodungsarbeiten durchgeführt. Der NK berichtete am 21.12.06 über diese Aktion.

Samstag, 26.11.2005:  Adventsfeier im Restaurant "Kastaniengarten"

Die ca. 120 Besucher der Adventsfeier erlebten ein sehr abwechlungsreiches Programm:
- Gedichte und Singspiele der Heinersreuther Volksschüler unter der Leitung von Jürgen Weigel
- Zithermusik von Manfred Hübsch und Flötenbegleitung durch Johanna Gärtner
- Gemeinsames Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit"
- Launige Worte zum Advent mit ernstem Hintergrund von Lektor Matthias Hofmann
- Ansprache des 1. Bürgermeisters Hans Dötsch
- Preisverleihung an die Gewinner des Ortsverschönerungswettbewerbes
- Lichtbildervortrag über das Vereinsgeschehen 2005 von Hermann Vogel
- Ausgabe der Tombolapreise
  

Donnerstag, 20.10.2005: Lichtbildervortrag über Paeonien (Pfngstrosen) im "Kastaniengarten" um 19:30 Uhr
Walter Ehrhard aus Langenstadt hielt diesen Fachvortrag zum Thema Pfingstrosen.

Donnerstag, 22.9.2005:  Kartoffelernte mit den Schulkindern in Tannenbach
 
kartoffelernten2005.jpg (9386 Byte)
Am 2.5.06 trafen sich Schulkinder und Lehrer in Tannenbach bei Fritz Vogel. Den Schülern wurden die traditionellen Techniken des Kartoffelsteckens vermittelt. Am 6.6.05 folgte ein Pflegegang. Aufgrund des kalten Sommers konnte die Ernte erst Ende September erfolgen. Ein weiteres erfolgreiches Beispiel bei der Zusammenarbeit mit der Heinersreuther Schule.

Samstag, 17.9.2005:  Fahrt zur Gartenausstellung nach Erfurt (EGA)
Besuch der Gartenausstellung mit anschließender Stadtbesichtigung.

Samstag, 21.8. und Sonntag, 22.8.2005:   Sommerfest am Vereinsheim
Das Fest begann am Samstag um 18 Uhr mit einem Weinabend bei begalischer Beleuchtung mit Unterhaltungsmusik und reichhaltiger Speisekarte. Aufgrund des regnerischen Wetters fand der Abend im Zelt statt. Am Sonntag um 10 Uhr startete der Weisswurstfrühschoppen. Auch hier weinte noch der Himmel.
Nachmittags beim Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen und Küchle gab es strahlenden Sonnenschein. Abends bot der OGV den Gästen Grillspezialitäten und fränkische Brotzeiten und dazu zünftige Unterhaltungsmusik an.
Herzlichen Dank an alle fleissigen Helferinnen und Helfer !

Donnerstag, 11.8.2005: Ferienprogramm für Kinder - Wir bauten eine Kräuterschnecke am Seniorenheim
 

Dienstag, 26.7.2005 Heinersreuth erhält den ersten Preis im Landkreiswettbewerb zur Ortsverschönerung
Im Landratsamt erhielten wir den ersten Preis für Orte über 600 Einwohner. 500 Euro, ein Baum und eine Urkunde sind der Lohn. Einzelpreise gingen an die Anwesen der Familien Haas und Küffner.

Sonntag, 24.7.2005 Fahrt zu Bundesgartenschau nach München
Der OGV besuchte die BuGa mit rekordverdächtigen einundsiebzig Teilnehmern.

Donnerstag, 30.6.2005 Gartenbegehungen zur Ortsverschönerung
Von 9 Uhr bis 16 Uhr bewerteten die Vorstandsmitglieder Hermann Vogel, Georg Masel, Sonja Nestmann und Gert Appel viele Gärten in der Gemeinde. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Adventsfeier am Samstag, 26.11.05.

Samstag, 21.5.2005 Prämierung des schönsten Strassenzuges 2004 "Schöne Aussicht"
Um 17 Uhr trafen sich die Anwohner der Schönen Aussicht, Mitglieder des Gemeinderates und Vorstandmitglieder des OGV zur Prämierung des schönsten Strassenzuges 2004. Bürgermeister Hans Dötsch lobte in seiner Ansprache die engagierte Gartenarbeit aller Anwohner. Es wurden drei Sträucher am vorderen Rondell der Schönen Aussicht gepflanzt. Eine kleine Gedenktafel soll an diese Ehrung erinnern.
Ansprache der 1. Bürgermeisters Bürgermeister und Vorstand legen Hand an ... Diese Sträucher wurden gepflanzt bei so vielen Helfern ist die Arbeit gleich fertig Angiesssen der Sträucher

Donnerstag, 12.5.2005  Pflege von Gartenanlagen in der Gemeinde
Die Anlage am Begrüssungsstein wurde verschönert.

Montag, 2.5.2005  Kartoffelstecken mit Kindern der Volksschule
Um 9 Uhr trafen sich Schulkinder und Lehrer in Tannenbach bei Fritz Vogel. Den Schülern wurden die traditionellen Techniken des Kartoffelsteckens vermittelt. Am 6.6.05 ist ein Pflegegang vorgesehen. Ende Juli soll die Ernte erfolgen. Für jedes Kind sollen Namensschilder vorgesehen werden.

Sonntag, 1.5.2005  Maiwanderung
Die Route ging über Unterpreuschwitz-Klinikum-Schloss Fantasie zurück nach Heinersreuth. Am Parkplatz der Anlage gab es eine zünftige Weisswurst-Brotzeit. Es wurden die neu gestalteten Anlagen im Schlosspark besichtigt. Nach der Rückkehr nach Heinersreuth ging es zur traditionellen Maifeier der Wanderer mit Kaffee und Kuchen.

Dienstag, 26.4.2005  Vorstandssitzung: Beschlussfassung über Regelung bei Geburtstagen und Beerdigungen
Besuch und Geschenk bei folgenden Geburtstagen: 70-75-80-85-90-usw.; 8 Euro f. Mitglieder bzw. 12 Euro für Vorstands- und Ehrenmitglieder.
Beerdigungen: 20 Euro für Mitglieder bzw. 40 Euro u. Grabrede für Vorstands- und Ehrenmitglieder.

Samstag, 23.4.2005  Veredelungskurs für Obstgehölze
Um 14 Uhr trafen sich zwölf Gartenfreunde in der Peter-Kramer-Str. 3 bei Vorstandsmitglied Dieter Fischer. Der erste Vorsitzende Hermann Vogel zeigte verschiedene Methoden der Veredelung. Im praktischen Teil wurden mehrere Apfel- und Zwetschgenreisser verpflanzt. Nächstes Jahr steht ein Kirschenreisser auf der Wunschliste. Nach getaner Arbeit gab's noch Kaffee und Kuchen und den obligatorischen "Obstler" als Belohnung.

Donnerstag, 17.3.2005  Anbringen des Osterbrunnenschmucks  um 15 Uhr
Am Schlossplatz wurde der traditionelle Osterbrunnenschmuck angebracht.

Sonntag, 13.3.2005   Kreisversammlung der Gartenbauvereine um 14:00 Uhr in der Schulsporthalle
Unser Verein richtete die diesjährige Kreisversammlung der Gartenbauvereine aus. Der Kreisvorstand mit dem 1. Vorsitzenden Werner Ott berichtete ausführlich über die Aktionen des letzten Jahres sowie die geplanten Veranstaltungen. Der zweite Bürgermeister Werner Kauper, der stellvertretende Landrat Werner Feulner und die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme sprachen Grussworte.  Der Posaunenchor Heinersreuth sorgte für die musikalische Umrahmung. Es gab Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. In der Tombola standen 200 Preise zur Verfügung. Den vielen fleissigen Helfer beim Auf- und Abbau sei herzlich gedankt.
      
1.Vorsitzender

Blick in die Halle

Fleissige Helfer am Kuchenbuffet

Die Preise der Tombola


Samstag, 26.2.2005   Winterschnittkurs von Obstbäumen um 14:00 Uhr in der Geschw.-Scholl-Strasse
Hermann Vogel erläuterte die wichtigsten Grundlagen zum Obstbaumschnitt für zehn Gartenbaufreunde.
      
Winterschnittkurs Winterschnittkurs - 3 Experten im kleinen Kreis

Jahreshauptversammlung am 11.2.2005 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Grüner Baum"

Die Versammlung war satzungsgemäß einberufen. Es waren 48 Teilnehmer anwesend, davon 38 Mitglieder.

Der erste Vorsitzende begrüsste die Mitglieder und Ehrengäste und gab die Tagesordnung bekannt:

  • Berichte der Vorstandschaft
  • Das Jahresprogramm 2005
  • Ehrungen langjähriger Mitglieder
  • Neuwahl der Vorstandschaft
  • Anträge und Wünsche
  • Bekanntmachungen und Verschiedenes
  • Filmvorführung

Die Tagesordnung wurde ohne Einwände genehmigt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man derer seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder: Zanner Manfred, Feulner Alfred, Küfner Hans, Motschenbacher Ernst.

1. Tagungspunkt: Berichte der Vorstandschaft

1.1. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (Schriftführer Joachim Weise) wurde ohne Einwände genehmigt.

1.2. Der erste Kassier Manfred Spahn berichtete über die Kassenlage des Vereins:

Kassenbestand am 1.1.2004:   7.155,00 Eur
Gesamteinnahmen des Jahres 2004: 18.047,00 Eur
Gesamtausgaben des Jahres 2004: 16.388,00 Eur
Kassenbestand am 31.12.2004:   8.815,00 Eur

Die Revisoren Kurt Hader und Dr. Karl Rösch prüften die Kasse am 27.1.05. Es wurde dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die durch Herrn Dr. Rösch beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

1.3 Der erste Vorsitzende Hermann Vogel ging in seinem Bericht auf die zahlreichen Veranstaltungen des OGV im Jahre 2004 ein, u.a. den Vereinsausflug ins Burgenland und die Wieidenpflanzaktion in der Denzenlohestrasse im Rahmen des Ferienprogramms

Der Mitgliederbestand belief sich Ende des Jahres 2004 auf 209 Mitglieder.

2. Tagungspunkt: Das Jahresprogramm 2005

Der erste Vorsitzende stellte die geplanten Veranstaltungen vor. Anstelle eines Vereinsausfluges sollte die internationale Gartenschau in München und die Gartenausstellung in Eger besucht werden. Zudem war neben zahlreichen anderen Veranstaltungen eine Kartoffelpflanzaktion mit Kindern und Lehrern der Volksschule Heinersreuth geplant.

Grussworte des ersten Bürgermeisters Hans Dötsch
Der erste Bürgermeister dankte dem Verein für die vielen Aktionen im Gemeindegebiet und hob insbesondere folgende Höhepunkte hervor:

- Den ersten Preis für Unterkonnersreuth beim Landkreiswettbewerb
- Der erste Preis für Heinersreuth beim Wettbewerb "Dorfökologie" in Langenstadt
- Die Mitarbeit am Kriegerdenkmal
- Die Prämierung der Strassenzüge

Grussworte des stellvertretenden Kreisvorsitzenden für Gartenbau- und Landespflege:
Herr Wagner aus Glashütten lobte die hervorragende Vereinsarbeit des OGV Heinersreuth.

3. Tagungspunkt: Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste erhielten:
Christan Böhner und Wilhelm Zeitler

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste erhielten:
Gertrud Appel, Hildegund Lindner, Heinz Küffner, Edgar Horn, Bruno Haas, Karl Pfaffenberger

4. Tagungspunkt: Neuwahl des Vorstandes

Den Wahlausschuss bildeten Hans Dötsch, Hartmut Wagner und Jürgen Weigel. Es wurde per Akklamation, d. h. per Handzeichen gewählt.
Es ergab sich folgendes Wahlergebnis:

  • 1. Vorsitzender: Hermann Vogel
  • 2. Vorsitzender: Georg Masel
  • Kassier: Manfred Spahn
  • Schriftführer: Joachim Weise
  • Stimmberechtigte Beisitzer: Gert Appel, Roselinde Friedel, Dieter Fischer, Hans Haider, Sonja Nestmann, Wilhelm Popp, Suse Schneider und Jürgen Weigel
  • Revisoren: Kurt Hader und Dr. Karl Rösch

5. Tagungspunkt: Anträge und Wünsche

Hermann Vogel bat den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Hartmut Wagner darum, den ersten Bürgermeister Dötsch offiziell zur Kreisversammlung in Heinersreuth einzuladen.

6. Tagungspunkt: Bekanntmachungen und Verschiedenes

Unter diesem Punkt wies Hermann Vogel noch einmal auf die Ausrichtung der Kreisversammlung in der Sporthalle hin und bat um zahlreiche Spenden für die Tombola.
Vereinsmitglied Hans Müller reklarmierte zum wiederholten Male den schlechten Zustand der Aussenanlagen bei der ehemaligen Post und bei der alten Tankstelle.

7. Tagungspunkt: Filmvorführung

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigt Heinz Küffner einen Film über das 50-jährige Vereinsjubiläum des OGV.

Die Versammlung endete um 22:30 Uhr

1. Vorsitzender  Schriftführer
Hermann Vogel
  Joachim Weise