Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Links

Start


Rückblick auf das Jahr 2008


Samstag, 29.11.2008: Adventsfeier mit Preisverleihung für den Ortsverschönerungswettbewerb
       
Preisträger 2008
Foto: Ramming im NK vom 4.12.08
Vorsitzender Hermann Vogel begrüßte die Anwesenden und Ehrengäste und gab einen Rückblick auf die umfangreichen Tätigkeiten des OGV im abgelaufenen Jahr. Den besinnlichen Teil des Abends gestalteten Heinersreuther Schulkinder mit Gedichten und Liedern zum Advent. Das Programm wurde von Vorstandsmitglied Jürgen Weigel zusammengestellt und organisiert. Den festlichen Rahmen vervollständigte Manfred Hübsch mit seiner bewährten Zithermusik.

Lektor Matthias Hoffmann sprach launige und einprägsame Worte zum bevorstehenden ersten Advent.

Nach der Pause prämierte Bürgermeister Hans Dötsch 31 Anwesen im Rahmen des Ortsverschönerungswettbewerbs. Die Sieger erhielten ein getöpfertes Geschenk von der Gemeinde und einen Weihnachtsstern vom OGV überreicht.

Hermann Vogel blickte in seinem Dia-Vortrag auf die Höhepunkte des Vereinsgeschehens im Jahr 2008 zurück und zeigte darüberhinaus interessante Gartenanlagen aus dem Gemeindegebiet.

Den Abschluss bildete die Preisverteilung an die Gewinner der Tombola. Viele anspruchsvolle Kränze und Gestecke wurden von der Bastelgruppe des OGV unter Leitung von Roselinde Friedel für die Verlosung zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.


Heinersreuth im Rahmen der Aktion „Dorfökologie 2008“ ausgezeichnet
Der Bezirksverband der Gartenbauvereine Oberfrankens verlieh Samstag, 18.10.08  in Walsdorf bei Bamberg die Anerkennungspreise für hervorragende Leistungen im Rahmen der Aktion „Dorfökologie“. Ausgezeichnet werden engagierte Bürger und Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine Oberfrankens die sich über das übliche Maß hinaus dafür eingesetzt haben, ein natürliches Umfeld sowie Vielfalt und Artenreichtum innerhalb ihrer Dörfer zu erhalten und zu schaffen. Uwe Hoff, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Bamberg hatte die Teilnehmer der Veranstaltung am letzten Samstag in den Gasthof „Zur Alten Mühle“ im Nachbarort Mühlendorf eingeladen, wo die Geldpreise von jeweils 160 Euro und Urkunden von Maria Wiehle, der 2. Vorsitzenden des Bezirksverbandes überreicht wurden. Organisiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung von Christian Kreipe, Fachberater für Gartenkultur und Landespflege, Landkreis Wunsiedel.

Stellvertretend für den Landkreis Bayreuth wurden die Gartenfreunde aus Heinersreuth ausgezeichnet. Die Vereinsmitglieder hatten zwei Streuobstwiesen angelegt und führen seit 12 Jahren ein Kinderferienprogramm durch. In vielfältiger Form werden die Kinder zur Natur hingeführt, z.B. mit dem Bau von Nistkästen, Insektenwänden, Weidenhäusern, Kräuterschnecken und in Form einer ganzjährigen Betreuung des Heinersreuther Schulgartens.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Maria Wiehle, 2. Vorsitzende des Bezirksverbandes der oberfränkischen Gartenbauvereine, Organisator Christian Kreipe aus dem Landkreis Wunsiedel, Günther Dörfler, Kreisvorsitzender der Gartenbauvereine Bayreuth, Elisabeth Linhardt, zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Heinersreuth und die Vorstände und Vereinsmitglieder des OGV Heinersreuth: Roselinde Friedel, Hermann Vogel, Georg Masel und Hans Vogel.
Foto: Katrin Horn, Schönbrunn bei Wunsiedel
ogv_2008dorfoekologie.gif (70120 Byte)

Samstag und Sonntag, 11./12.10.2008:  Obstausstellung des Landkreises in Heinersreuth
Die Organisation der Obstausstellung der Gartenbauvereins aus dem Landkreis Bayreuth wurde dieses Jahr vom OGV Heinersreuth durchgeführt.
Kreisvorsitzender Günther Dörfler, Bürgermeister Hans Dötsch und 1. Vorsitzender Hermann Vogel eröffneten die Ausstellung am Samstag um 14 Uhr.
Bis Sonntag abend 18 Uhr konnten zahlreiche Bürger aus der Gemeinde und dem Landkreis über 150 Sorten des einheimischen Obstes bewundern.
Das Team des OGV sorgte für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und Getränken. Die Ausstellung wurde anschliessend noch zwei Wochen im
Landratsamt Bayreuth gezeigt.

ogv_2008obst01.jpg (24651 Byte)ogv_2008obst03.jpg (24858 Byte)ogv_2008obst04.jpg (27575 Byte)ogv_2008obst02.jpg (21863 Byte)


Samstag und Sonntag, 16.8./17.8.2008:  Gartenfest am Vereinsheim
Der Weinabend am Samstag litt sehr unter der kühlen Witterung. Dennoch gingen die letzten Besucher erst um ein Uhr nach Hause.

Als Ausgleich herrschte am Sonntag bei warmen Wetter ein sehr guter Besuch. Alle Kuchen waren schliesslich ausverkauft. Ab 16 Uhr spielte Bernd Kern auf und sorgte bis in den Abend hinein für gute Stimmung.

Donnerstag, 7.8.2008:  Mitwirkung am Ferienprogramm für Kinder
Wir bastelten Nistkästen am Vereinsheim. 25 Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Selbstverständlich gab es auch eine Brotzeit und Getränke gratis.

Samstag, 26.7.2008:  Besuch der Landesgartenschau in Neu-Ulm
35 Teilnehmer besuchten bei heissem Wetter die Gartenschau in Neu-Ulm. Die Kosten für Fahrt und Eintritt waren mit 20 Euro sehr günstig.

Donnerstag, 3.7.2008:  Gartenbegehungen im Rahmen des Ortsverschönerungswettbewerbs
Für die Bewertungskomission in Heinersreuth standen die Vereinskollegen Hermann Vogel, Georg Masel, Gert Appel und Waltraud Spahn zur Verfügung. Eine Woche vorher nahm Joachim Weise an der Ortsbewertung in Altenplos teil.

Gottesdienst im Freien mit der Kirchengemeinde am Sonntag,  15.6.08

ogv_gottesdienst2008.gif (44701 Byte)  


Am Vereinsgelände fand erste Gottesdienst im Freien in
Zusammenarbeit zwischen OGV und Kirchengemeinde statt

Am Sonntagmorgen fanden sich etwa sechzig Kirchgänger ein.

Pfarrerin Frau Wegner hielt den Gottesdienst ab. Für die
musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor.

Im Anschluss an die Kirche lud der OGV zum Frühschoppen
mit einer Weisswurstbrotzeit ein.


Vereinsausflug in die Wachau vom 1. bis 5.6.08

  
Anreise über die BAB Weiden-Regensburg-Passau-Linz. Rundgang in der Altstadt und Mittagspause. Weiterfahrt über Enns-Grein
durch den schönen Strudengau nach Emmersdorf in der Wachau. Im Hotel "Zum schwarzen Bären" erfolgte die Zimmerverteilung,
anschliessend freie Verfügung für einen Spaziergang zwischen Donau und Weinbergen im Herzen der Wachau.

Ausflüge und Rundfahrten:

In die Wachau, romantisches Donautal, steile Weinberge, mittelalterliche Burgen, Kloster Melk, Benediktinerstift Göttweig,
Dürnstein und eine Donauschiffahrt.

Zur Kaisermetropole Wien, Stadtrundfahrt mit Führung zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Hofburg
der Schlösser Belvedere und Schönbrunn. Bummel durch die historische Altstadt und den Prater. Abends Einkehr beim ge-
mütlichen "Heurigen" in Grinzing.


Maiwanderung am Donnerstag,  1.5.08

  
Die Teilnehmer fuhren mit dem Auto nach Döhlau. Von dort hin ging es über Görau und Ützdorf bis kurz vor Lankendorf. Unterwegs gab es eine zünftige Brotzeit. Der Rückweg verlief auf der gleichen Strecke.


Veredelungskurs am Samstag,  26.4.08

  
Der am 19.4. wegen Regens ausgefallene Kurs wurde am 26.4. im Garten von Rudi Metzner nachgeholt.


Vortrag über Beerensträucher am Donnerstag,  17.4.08

  
Hermann Vogel erläuterte den zwanzig Zuhörern anhand der DIA-Serie des Landesverbandes den Anbau und die Verwertungsmöglichkeiten der bekanntesten heimischen Sorten wie Erdbeere, Himbeere, Stachelbeere, Johannis- und Brombeere. Josterbeeren sind eine Kreuzung von Johannis- und Stachelbeeren. Weniger bekannte Beerensträucher sind die Felsenbirne, Apfelbeere, Hollunder, Hagebutte, Schlehe, Sanddorn, Kornelkirsche oder Hartriegel, Preiselbeere und Moosbeeren.


Winterschnittkurs von Obstbaumgehölzen am Samstag, 18.3.08
 

ogv_winterschnittkurs2008.gif (45096 Byte)  


Zwölf Gartenfreunde trafen sich an der Streuobstwiese am Bleyer.

In diesem Jahr dienten die jungen Obstbäume als Anschauungsmaterial.
 
Hermann Vogel zeigte den Teilnehmern, wie Äpfel-, Birnen- und
Zwetschgenbäume fachgerecht geschnitten werden.

Anbringen des Osterbrunnenschmuck am Dienstag, 18.3.08
  

ogv_osterbrunnen2008.gif (34197 Byte)

  
Bereits einige Tage vorher begannen die Arbeiten im Vereinsheim mit dem Anmalen und Aufreihen der Ostereier.
 
Am Dienstag um 15 Uhr wurde der Schmuck am Schlossplatz bei ungünstigem Wetter angebracht.
Der Osterbrunnen bleibt traditionell bis zur Konfirmation in Heinersreuth geschmückt.


Mitgliederjahresversammlung am Freitag,  8.2.08
Die Jahresversammlung des Obst-und Gartenbauvereins Heinersreuth in der Gaststätte Grüner Baum war mit 41 Mitgliedern gut besucht. Die Einladung war satzungsgemäss ergangen.

Von einem sehr erfolgreichen Gartenjahr 2007 berichtete der Vorsitzende und von viel mehr Aktionen als geplant. So wurden neben den Pflegearbeiten, auch an gemeindlichen Anlagen und Flächen, Schnitt-und Veredlungskurse abgehalten und Beratungen in Gartenfragen getätigt. Seit vielen Jahren schon wird der Osterbrunnenschmuck am Schlosshof gefertigt – ein Magnet für Besucher zur Osterzeit. Mit den Kindern wurden Sonnenblumen gepflanzt und eine Baumpflanzung am Hopfenberg für die schönste Straße vorgenommen. Höhepunkte waren der Vereinsausflug nach Annecy, die Gartenschau in Gera-Ronneburg und das Gartenfest am Vereinsheim. 205 Mitglieder gehörten dem OGV zum 31.12.07 an.

Kassier Manfred Spahn sprach von einem guten Kassenjahr, das am Jahresende ein kleines Plus zwischen Einnahmen und Ausgaben aufwies. Von 2050 Euro Beitragseinnahmen sind 600 Euro an den Landesverband geflossen und für Ehrungen, Geburtstage und Sonstiges wurden 332 Euro ausgegeben. Der Kassenbestand zum 31.12.07 belief sich auf 11.810,24 Euro. Die Revisoren Kurt Hader und Karl Rösch, welche die Kasse am 4.2.08 prüften, fanden keine Unstimmigkeiten und lobten die Führung. Nach der Diskussion wurden der Kassier und der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Ein reichhaltiges Arbeitsprogramm für 2008 teilte der Vorsitzende mit. So erfolgt am 18. März das Schmücken des Osterbrunnens am Schlossplatz, am 29. März der Winterschnittkurs, die Kreisversammlung der Obst-und Gartenbauvereine im Landkreis am 6. April in Seybothenreuth. Weitere Termine folgen. Zusätzlich werden Arbeiten im Schulgarten mit Lehrern, Kindern und Hausmeister geplant. Auch findet die Obstausstellung des Landkreises in der Heinersreuther Sporthalle am 11. und 12 Oktober 2008 statt.

ogv_ehrungen2008.gif (23736 Byte)

Vorsitzender Hermann Vogel, Bürgermeister Hans Dötsch und
Kreisvorsitzender Günter Dörfler nahmen die Ehrungen verdienter
Mitglieder vor:
 
Georg Raps, Konrad Lauterbach und Georg Hagen erhielten die
Ehrenurkunde des Vereins für 50-jährige Mitgliedschaft.

Nicht anwesend waren die Geehrten für 40 Jahre (Wolfgang Burkmüller)
und 25 Jahre (Günther Kolb).

Kreisvorsitzender Günter Dörfler freute sich mit allen aktiven Vereinen zu arbeiten, darunter auch Heinersreuth, die eine tolle Arbeit machen. Die Vereine sind die Kulturträger der Gemeinde und des Landes, die hervorragende Arbeit für den Natur- und Heimatschutz leisten.

Bürgermeister Hans Dötsch dankte dem Verein für seine freiwilligen Arbeiten, für ein sinnvolles Freizeitangebot, die Pflege öffentlicher Flächen auch beim Begrüßungsstein, Pflanzung der Streuobstwiesen, die wunderbare Krippenausstellung, Bewertung beim örtlichen Ortsverschönerungswettbewerb und vielen weiteren Aktionen zur Verschönerung des Ortsbildes.

Unter dem Punkt "Anträge und Wünsche" bat Mitglied Hans Müller darum, nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühjahr einen Fachvortrag anzubieten. Deshalb wird ein Vortrag über Beerenobst im Garten in das Jahresprogramm aufgenommen.

Zum Abschluss der Jahresversammlung konnten die Teilnehmer ihr Vereinswissen bei einem Bilderquiz testen. Hans Haider und Hans Müller erzielten die meisten Punkte.