Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

E-Mail

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Gewinn-
spiel

Links

Start


Rückblick auf das Jahr 2006
          


Samstag, 2.12.2006:  Adventsfeier im Kastaniengarten um 19:30 Uhr
  
Im vollbesetzten Saal wirkten künstlerisch an der Veranstaltung mit: Manfred Hübsch und Johanna Gärtner mit Zither und Flöte, Heinersreuther Schulkinder unter Leitung von Jürgen Weigel, Alexander Leutgeb mit seiner Trompete und der Männerchor des Heinersreuther Gesangvereins.

Lektor Matthias Hofmann sprach zum Advent. Bürgermeister Hans Dötsch überreichte die Preise für die Gewinner des Gartenverschönerungswettbewerbes 2006.

Den Abschluss bildete ein Jahresrückblick mit Lichtbildern durch den 1. Vorsitzenden Hermann Vogel. In der Tombola gab es zweihundert schöne Preise zu gewinnen.

Adventsfeier 2006


Donnerstag, 26.10.06 Fachvortrag "Heil- und Wildkräuter" um 19:30 Uhr im Kastaniengarten
  
Frau Birgit Braun aus Goldkronach hielt einen lebendigen Vortrag über die heimischen Kräuter in unseren Gärten und Fluren. Anhand der mitgebrachten Pflanzen stellte die Referentin die Nutzanwendungen der Kräuter vor. Sie empfahl insbesondere die Brennessel, den Spitz- und Breitwegerich, den grossen Wiesenknopf, die Vogelbeere, die Kornelkirsche, den Löwenzahn, den Frauenmantel, die Hagebutte, den Weissdorn, das Johanniskraut, die Schafgarbe, die Weidenröschen und die Sonnenblume.

Besonders wichtig ist, das für die Pflanzenanwendungen jeweils nur kleine Menge genommen werden, um die Wirkung am eigenen Körper zunächst auszuprobieren.

Literaturempfehlung: Dr. Brigitte Klemme: Delikatessen am Wegesrand.

ogv_kraeuter-1.jpg (19614 Byte)


Samstag, 14.10 bis Sonntag, 22.10.2006 Obstausstellung im Landratsamt Bayreuth
 
Unser Verein beteiligte sich akiv an der Ausstellung durch einen Arbeitseinsatz am Sonntag, 15.10.06. Es waren dabei: Hermann Vogel, Georg Masel, Roselinde Friedel, Hans Heider und Manfred Spahn. Zudem stellten Hermann Vogel und Georg Masel verschiedene Apfel- und Birnensorten für Ausstellung zur Verfügung.
     

ogv_obstausstellung1.jpg (22127 Byte)

ogv_obstausstellung2.jpg (19253 Byte) ogv_obstausstellung3.jpg (23005 Byte)

Samstag/Sonntag, 19.-20.8.2006:  Sommerfest am Vereinsheim
 
Trotz einiger Wetterkapriolen nahm das Fest wieder einen guten Verlauf. Am Samstag kam der bewährte Fehringer Wein zum Ausschank. Dazu gab es Zwiebelkuchen, Pizzabrötchen und die bekannten fränkischen Spezialitäten. Die bengalische Beleuchtung unter den alten Bäumen sorgte für romantische Stimmung. Mit Beginn der Abendkühle wurde das Zelt aufgesucht.
Der Weisswurstfrühschoppen am Sonntagmorgen ist mittlerweile ebenso Tradtition wie der Nachmittagskaffe mit selbstgebackenem Kuchen und Küchle der Vereinsmitglieder. Seinen Ausklang fand das Sommerfest abends mit musikalischer Unterhaltung bei gutem Essen und Trinken.
Den zahlreichen freiwilligen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Dienstag, 8.8.2006: Ferienprogramm für Kinder - wir bauten einen Insektenwand am Vereinsheim
   
ogv-insektenwand.jpg (31512 Byte) Die Kinder waren eifrig bei der Sache. Sie bohrten unzählige Löcher in die mitgebrachten Baumscheiben und halfen mit, die Bauteile in den vorgefertigten Rahmen einzusetzen.

Die Kanthölzer wurden vorher an der Rückseite mit einer Bretterschalung versteift und abgeschlossen. Zusammen mit den Baumscheiben wurden verschiedene Ziegelsteine in den Rahmen einschlichtet und stabilisiert. Das Insektenhaus bekam schliesslich noch ein geneigtes Dächlein.

Einen passenden Platz hat der OGV auch gefunden: Mit der Insektenwand ist die neu angelegte Streuobstwiese am Bleyer wieder um eine Attraktion reicher geworden (siehe Bild links).

Sonntag, 23.7.2006:  Fahrt zur grenzüberschreitenden Gartenschau Marktredwitz / Eger  
 

Donnerstag, 6.7.2006:  Gartenbegehungen im Rahmen des Ortsverschönerungswettbewerbs
Die Bewertungskommission wurde durch Herrn Pfister vom OGV Altenplos verstärkt.

Montag, 29.5.2006:  Einweihung der Streuobstwiese mit Lehrtafeln am Bleyer
Treffpunkt war um 17:30 am Bleyer
Bürgermeister Hans Dötsch weihte die Anlage offiziell ein.

Dienstag, 16.5.2006:  Kürbispflanzen mit Heinersreuther Schulkindern
 
kuerbisplanzung2006.jpg (10802 Byte)  
Mit der 2. Klasse der Heinersreuther Schule pflanzten wir Kürbisse an der Baumschule Vogel. Die Kinder übernahmen die "Patenschaften" und banden Namensschilder an die Pflanzen. Nach den Ferien dürfen die Kinder die reifen Früchte ernten.

Montag, 1.5.2006:  Maiausflug
Treffpunkt war 10 Uhr am Feuerwehrhaus.
Die Route ging dieses Jahr von Jöslein aus in den Limmersdorfer Forst bis Putzenstein. Unterwegs gab es eine zünftige Brotzeit.

Samstag, 22.4.2006:  Veredelungskurs
Treffpunkt war um 14 Uhr bei Familie Fischer in der Peter-Kramer-Strasse
Da die Resonanz mit vier Personen äussert gering war, muss über eine Programmänderung nachgedacht werden.

Donnerstag, 6.4.2006:  Anbringen des Osterbrunnenschmuckes
Treffpunkt war am Schlossplatz um 15 Uhr

So. bis Do. 26.3. bis 30.3.2006: Vereinsausflug in die Südschweiz
Das Motto hiess: Die Südschweiz im Vorfrühling erleben.
Lago Maggiore, Luganer See und Comer See mit Sehenswürdigkeiten und mediteraner Pflanzenwelt wurden besucht.

Samstag, 25.2.2006: Winterschnittkurs

Interessierte trafen sich bei Familie Peetz im Lohacker 8.

Der erste Vorsitzende Hermann Vogel erläuterte anhand praktischer Übungen die Vorgehensweise beim Winterschnitt von Obstbäumen. Anschliessend legten die Teilnehmer des Schnittkurses selbst mit Hand an.
winterschnittkurs2006.jpg (42105 Byte)

Jahreshauptversammlung am 10.2.2006 in der Gaststätte "Grüner Baum" mit Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder

Die Versammlung war satzungsgemäß einberufen. Es waren 39 Teilnehmer anwesend, davon 36 Mitglieder.

Der erste Vorsitzende begrüsste die Mitglieder und Ehrengäste und gab die Tagesordnung bekannt:

  • Berichte der Vorstandschaft
  • Das Jahresprogramm 2006
  • Ehrungen langjähriger Mitglieder
  • Anträge und Wünsche
  • Bekanntmachungen und Verschiedenes
  • Dia-Vortrag

Die Tagesordnung wurde ohne Einwände genehmigt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man derer seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder.

1. Tagungspunkt: Berichte der Vorstandschaft

1.1. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (Schriftführer Joachim Weise) wurde ohne Einwände genehmigt.

1.2. Der erste Kassier Manfred Spahn berichtete über die Kassenlage des Vereins:

Kassenbestand am 1.1.2005: 8.815,00 Eur
Gesamteinnahmen des Jahres 2005: 8.163,00 Eur
Gesamtausgaben des Jahres 2005: 7.377,00 Eur
Kassenbestand am 31.12.2005: 9.601,00 Eur

Die Revisoren Kurt Hader und Dr. Karl Rösch prüften die Kasse am 8.2.06. Es wurde dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die durch Herrn Dr. Rösch beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

1.3 Der erste Vorsitzende Hermann Vogel ging in seinem Bericht auf die zahlreichen Veranstaltungen des OGV im Jahre 2005 ein. Es waren fast doppelt soviele Veranstaltungen wie ursprünglich im Programm vorgesehen, u.a:
- Kartoffelstecken mit den Schulkindern
- Besuch der Bundesgartenschau in München mit 70 Teilnehmern
- Bau einer Kräuterschnecke am Seniorenheim mit 15 verschiedenen Kräutern (im Rahmen des Ferienprogramms)
- Gemeinschaftsaktion am alten Denkmal
- Pflanzen der Streuobstwiese am Bleyer
- Mithilfe am Ehrungsabend der Gemeinde
- verschiedene Pflegearbeiten im Gemeindegebiet

Der Mitgliederbestand belief sich Ende des Jahres 2005 auf 209 Mitglieder.

2. Tagungspunkt: Das Jahresprogramm 2006

Der erste Vorsitzende stellte die geplanten Veranstaltungen vor.
Ende März  ist ein Vereinsausflug in die Südschweiz geplant. Ansonsten siehe Jahresprogramm

Grussworte des ersten Bürgermeisters Hans Dötsch
Der erste Bürgermeister dankte dem Verein für die vielen Aktionen im Gemeindegebiet und hob zwei Ereignisse hervor:

Verleihung des ersten Preises an Heinersreuth im Rahmen des Ortsverschönerungswettbewerbes des Landkreises Bayreuth.
Die Urkunde hängt im Rathaus, der Rosenstock wird an der Gemeinde gepflanzt, 500,00 Euro in bar werden für Erstellung der Streuobstwiese verwendet

Arbeiten an der Streuobstwiese am Bleyer mit folgenden Aktionen:
Baumfällung, Sträucherschnitt, Pflanzung von zehn Bäumen, Kauf von Totholz, Erstellung von Infotafeln (durch LPV), Aufstellen einer Bank

Mundartquiz
In der Pause nach dem ersten Teil organisierten Roselinde und Heinz Friedel ein Mundartquiz. Verschiedenen Dialektausdrücken musste die Bedeutung zugeordnet werden.

Grussworte des stellvertretenden Kreisvorsitzenden für Gartenbau- und Landespflege:
Herr Wagner aus Glashütten lobte die hervorragende Vereinsarbeit des OGV Heinersreuth:
Er lobte ebenfalls die Vereinsarbeit und hob die Arbeiten an der Streuobstwiese besonders hervor

3. Tagungspunkt: Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste erhielt Roselinde Friedel.:

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste erhielten:
Hans Beck, Alfred Kolb, Horst-Dieter Müller, Horst Runiger

4. Tagungspunkt: Anträge und Wünsche

Edmund Masel erkundigte sich nach dem Stand der Ruhebank am Fahrradweg.
-- Anwort: Es gibt noch keine Lösung; das Thema ist weiterhin auf der Tagesordnung

Sonja Nestmann möchte wissen, was mit dem Obst an der Streuobstwiese passiert.
-- Antwort: muss ebenfalls noch diskutiert werden

5. Tagungspunkt: Bekanntmachungen und Verschiedenes

Nochmaliger Hinweis von Hermann Vogel auf den Ausflug in die Südschweiz und auf die Fahrt zur Gartenausstellung in Marktredwitz / Eger.

6. Tagungspunkt: Dia-Vortrag

Hermann Vogel hielt einen Farblichtbildervortrag über die "Blumeninsel" Madeira.

Die Versammlung endete um 22:00 Uhr

1. Vorsitzender:     Schriftführer:
Hermann Vogel
      Joachim Weise