Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

E-Mail

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Gewinn-
spiel

Links

Start


Rückblick auf das Jahr 2004
          


Samstag, 27.11.04 19:30 Uhr: Adventsfeier des OGV im "Kastaniengarten"
A
dventsfeier mit Preisverleihung des Ortsverschönerungswettbewerbes 2004, Gedichten von Kindern der Volksschule Heinersreuth, musikalischer Umrahmung von Manfred Hübsch (Zither) und Jürgen Weigel (Gitarre) und einem Vortrag von Heimatpfleger Heinz Friedel.

Samstag, 23.10.04:   Verleihung des Preises "Dorfökologie 2004" an den OGV in Langenstadt, Landkreis Kulmbach
In Langenstadt, Gemeinde Neudrossenfeld, bekam der OGV vom Bezirksverband Gartenbau den Preis 2004 für Ökologisches Engagement in der Gemeinde verliehen. Neben einer schönen Urkunde gab es einen Geldbetrag von 160 Euro für die Vereinskasse.

Samstag, 16.10.04 13:00 Uhr: Arbeitseinsatz am Kriegerdenkmal in der Wolfengasse
Unter Leitung von Hermann Vogel wurde Schneidearbeiten durchgeführt. Es waren ca. 20 Freiwillige aus verschiedenen Vereinen tätig.

Samstag/Sonntag, 9./10.10.04: Teilnahme an der Obstausstellung in Laineck
In der geschmackvoll geschmückten Turnhalle wurden heimische Obstsorten der Landkreisvereine präsentiert. Die Vereine aus Heinersreuth und Altenplos stellten mengenmässig die meisten Äpfel zur Verfügung.

Donnerstag, 30.9.04 Dia-Vortrag von Gärtnermeister Hermann Vogel um 19:30 Uhr im "Kastaniengarten"
Es wurde die fachgerechte Planung, Bepflanzung und Pflege von Gärten mit heimischen Bäumen, Sträuchern, Stauden und Blumen anhand von Lichtbildern vermittelt. Dazwischen konnten die Teilnehmer Fachfragen rund um den Garten stellen.

Ferienprogramm für Kinder am Donnerstag, 19.8.04 von 14 bis 16 Uhr
 
Am Kinderspielplatz an der Denzenlohestrasse wurden weitere Weidenpflanzen für das Weidenhaus eingesetzt. Die Kinder waren mit Pickel und Schaufel eifrig bei der Sache. Anschliessend gab es eine Brotzeit und Getränke.

Sommerfest am Vereinsheim von Samstag, 14.8. bis Sonntag, 15.8.04
Beginn war am Samstag um 18 Uhr, Sonntag Frühschoppen ab 10 Uhr, nachmittags ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, abends Grillspezialitäten.
Vielen Dank an die freiwilligen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. An beiden Tagen gab es musikalische Unterhaltung.

Vereinsausflug ins Burgenland vom 25. bis 29. Juli 2004
   
Motiv aus dem Burgenland Die Teilnehmer erwartete folgendes Programm:

25.7. Anfahrt zum Hotel in Sopron (Ungarn) mit modernem Reisebus; Einnahme der Quartiere und Abendessen
26.7. Rundfahrt im Burgenland mit Besichtigungen
27.7. Fahrt in die Puszta mit Besichtigungen
28.7. Rund um den Neusiedler See; abends Besuch der Seefestspiele in Mörbisch - gespielt wird "Gräfin Mariza"
29.7. Rückfahrt
Fahrkosten und Übernachtung im Doppelzimmer mit Halbpension: 300,00 Euro pro Person; Einzelzimmer-Zuschlag ist 60,00 EUR für 4 Tage.
Im Preis enthalten waren neben der Busfahrt, Übernachtung und Halbpension der Eintritt zu den Seefestspielen sowie alle sonstigen Eintrittsgelder für Besichtigungen, usw.

Das Burgenland ist das Patenland der Stadt Bayreuth und durch Franz Liszt mit Bayreuth sehr verbunden.


Maiwanderung am Samstag, 1. Mai 2004

Die Tour ging am Teufelsloch vorbei Richtung Lahm. Unterwegs gab es eine zünftige Weisswurstbrotzeit. Zum Ausklang besuchten wir das "Maibaum aufstellen" des Wanderervereins.

Veredelungskurs am Samstag, 24. April 2004

Zehn Teilnehmer trafen sich zunächst bei Familie Friedel in der Geschwister-Scholl-Str. 11 und anschliessend bei Familie Fischer in der Peter-Kramer-Str. 3
              

Anbringen des Osterbrunnenschmucks am 1. April 2004

Bereits zehn Tage vorher begannen die Arbeiten im Vereinsheim mit dem Anmalen und Aufreihen der Ostereier. Am Donnerstag um 15 Uhr wurde
der Schmuck am Schlossplatz angebracht. Das Ereignis wurde schliesslich mit einem Gläschen Schnaps begossen.

 

ogv-osterbrunnen1.jpg (16596 Byte)

ogv-osterbrunnen2.jpg (17104 Byte)

ogv-osterbrunnen3.jpg (16257 Byte)

  
Winterschnittkurs am 20. März 2004


Um 14 Uhr trafen sich zehn Gartenbaufreunde am Anwesen der Familie Peetz Am Lohacker 8. Gärtnermeister Hermann Vogel wies vor Übungsbeginn auf die Bedeutung des richtigen Werkzeugs hin (Baumsäge, Schneidemesser). Wichtig ist auch die Auswahl geeigneter Obstgehölze für unser Klima in Oberfranken.
ogv-schnittkurs1.jpg (13963 Byte)

  

Hermann Vogel erläutert die theoretischen Grundlagen des Baumschnittes (Bild links) und zeigt die fachgerechte Ausführung am Apfelbaum (Bild rechts) ogv-schnittkurs2.jpg (17366 Byte)

  
Baumpflanzung in der Volksschule Heinersreuth am 18. März 2004

    
Baumpflanzung an der Volksschule     Die Schulkinder waren begeistert bei der Sache, als der OGV am 18.3.04 unter Leitung des 1. Vorsitzenden Hermann Vogel im Schulgarten der Volksschule Heinersreuth einen Apfelbaum der Sorte "Grafensteiner" pflanzte.

Rektor Reinhard Walter erklärte den Schülern, wie wichtig heimisches Obst für die gesunde Ernährung ist. Der Schulgarten wird während des ganzen Jahres von zwei Schülergruppen unter der Leitung von Lehrerin Roswitha Hamann betreut.

Nach der Baumpflanzung zeigte Hermann Vogel den Schülern den fachgerechten Schnitt der vorhandenen Beerensträucher.

 
Fahrt zur Kreisverbandsversammlung in Seybothenreuth am 14. März 2004


Unser Verein nahm mit 16 Mitgliedern teil.
                   
                    

Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2004 um 19:30 Uhr im "Grünen Baum"

Die Versammlung war satzungsgemäß einberufen. Es waren 41 Teilnehmer anwesend, davon 39 Mitglieder.

Der erste Vorsitzende begrüsste die Mitglieder und Ehrengäste und gab die Tagesordnung bekannt:

  • Berichte der Vorstandschaft
  • Das Jahresprogramm 2004
  • Ehrungen langjähriger Mitglieder
  • Anträge und Wünsche
  • Bekanntmachungen und Verschiedenes
  • Gartenquiz

Die Tagesordnung wurde ohne Einwände genehmigt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man derer seit der letzten Jahreshauptversammlung
verstorbenen Mitglieder.

1. Tagungspunkt: Berichte der Vorstandschaft

1.1  Der Schriftführer Joachim Weise verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde ohne Einwände genehmigt.

1.2  Der erste Kassier Manfred Spahn gab einen umfassenden Bericht über die Kassen-
lage des Vereins:

Kassenvortrag vom 1.1.2003:   5.249 Eur
Gesamteinnahmen des Jahres 2003 25.721 Eur
Gesamtausgaben des Jahres 2003 23.815 Eur
Kassenbestand am 31.12.2003   7.155 Eur

Die Revisoren Kurt Hader und Dr. Karl Rösch prüften die Kasse. Es wurde dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die durch Herrn Dr. Rösch beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

1.3  Der erste Vorsitzende Hermann Vogel verwies darauf, dass er auf die Veranstaltungen des letzten Jahres bereits anlässlich der Adventsfeier eingegangen ist und widmete sich der Vorstellung des Jahresprogrammes für 2004

Der Mitgliederbestand belief sich Ende des Jahres 2003 auf 215 (sieben Zugänge, acht Abgänge, davon 4 Todesfälle)


2. Tagungspunkt: Das Jahresprogramm 2004

Es sind insgesamt 12 Veranstaltungen geplant (siehe Jahresprogramm). Der Vereinsausflug geht dieses Jahr in das Burgenland mit Besuch eines Musicals.

Grussworte des ersten Bürgermeisters Hans Dötsch

Der erste Bürgermeister dankte dem Verein für die vielen Aktionen im Gemeindegebiet und hob insbesondere folgende Punkte hervor:

  • Die Gestaltung des Osterbrunnens
  • Die Mitarbeit am Ferienprogramm
  • Die Pflege der örtlichen Anlagen
  • Prämierung der Strassenzüge

Grussworte des stellvertretenden Kreisvorsitzenden für Gartenbau- und Landespflege Hartmut Wagner aus Glashütten

Herr Wagner stellte die Bedeutung des heimischen Obst- und Gemüsebaues mit Rücksicht auf die saisonalen Gegebenheiten in unserer Region heraus (Stichwort: "Erdbeeren im Winter")

3. Tagungspunkt: Ehrungen langjähriger Mitglieder

Sonderehrung für 50-jährige Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied: Erwin Kreutzer

Ehrennadel in Gold
für 40-jährige Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste:
Fritz Küfner und Georg Masel

Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste:
Baumgärtel Ilse, Hagen Margarete, Kellermann Willi, Mühlbacher Hermann, Popp Wilhelm, Prohl Peter, Schwarz Günther, Weigel Edwin

4. Tagungspunkt: Anträge und Wünsche

Antrag von Hermann Vogel an den 1. Bürgermeister:
Verbesserung des Erscheinungsbildes der Böschung gegenüber der Sparkasse an der B 85 durch Anpflanzung von Bodendeckern

Antrag von Hermann Vogel an den 1. Bürgermeister:
Der OGV würde sich am Sanierungskonzept für das Kriegerdenkmal aus dem 1. Weltkrieg beteiligen.

5. Tagungspunkt: Bekanntmachungen und Verschiedenes

Jürgen Weigel:
Die Volkschule Heinersreuth wünscht eine Beratung des Vereines über das fachgerechte Schneiden von Pflanzen. Weiterhin ist geplant,
der Schule einen Apfelbaum zu spenden.

Peter Höhn:
Die Quelle am Mühlpeuntlein soll weiter verbessert werden. Hermann Vogel ergänzte, dass der OGV dieses Jahr einen Ruheplatz mit Bank und Wasserfläche schaffen will.


Zum Abschluss
der Veranstaltung gab es ein Gartenquiz mit 15 zu erratenden Pflanzen.

Die Versammlung endete um 22:30 Uhr