- und Gartenbauverein Heinersreuth e.V.

E-Mail

Vereins-
angebot

Jahres-
programm

Ansprech-
partner

Mitglieds-
antrag

Aktuelle
Infos

Forum

Gewinn-
spiel

Links

Start


Rückblick auf das Jahr 2003
          

Adventsfeier am Samstag, 29. November 2003 in der Gaststätte "Das Wirtshaus" um 19:30 Uhr

Adventsfeier unter Mitwirkung des Posaunenchors u. Kindern der Volksschule Heinersreuth.

Fachvortrag am Montag, 20. Okober 2003 in der Gaststätte "Das Wirtshaus" 

Rund 30 Gartenfreunde waren gekommen, um den sehr lebendigen und informativen Vortrag des Kreisfachberaters Hubert Adam über Obstbau im Hausgarten zu hören.

Von der Pflanzung, über den Baumschnitt bis zur Auswahl von heimischen Obstsorten und der richtigen Lagerung des Obstes reichte die Themenpalette. Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, um ihre Probleme um den Hausgarten anzusprechen.

Sommerfest am 16. und 17. August 2003 am Vereinsheim

Am Samstagabend begann die Veranstaltung um 18 Uhr mit einem Weinfest bei romantischer Beleuchtung. Natürlich gab es auch Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke und heimische Brotzeiten.

Der Sonntag trafen sich die Vereinsfreunde um 10 Uhr zum Weisswurst-Frühschopppen. Ab 14 Uhr kamen die Liebhaber von selbstgebackenen Kuchen, Torten und Spritzkuchen auf ihre Kosten. Die Gebäcke in reichhaltiger Auswahl wurden wie jedes Jahr von zahlreichen Freiwilligen gespendet. Ab späten Nachmittag sorgte Musikus Thomas mit einer gelungenen Programmauswahl für Stimmung. Für das leibliche Wohl war weiterhin bestens gesorgt.

Die Vereinsleitung bedankt sich sehr herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum reibungslosen Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.
    
Am Kuchen- und Tortenbuffet Der Kassier bei einer Bestandsaufnahme Roselinde sorgt für frische Spritzkuchen Die Mannschaft im Bierwagen

Mittwoch, 6. August 2003:    Ferienprogramm der Gemeinde Heinersreuth
  
Wir bauten zusammen mit den Kindern ein Weidenhaus am Kinderspielplatz Denzenlohestrasse. Die fleissigen Helfer erhielten nach der Arbeit Getränke und eine Brotzeit.
  

Gartenbegehungen für den Ortsverschönerungswettbewerb am  3. Juli 2003

Die Bewertungsjury traf sich am Donnerstag, 3. Juli 2003 um 9:00 Uhr am Rathaus und bewertete 35 Anwesen in Heinersreuth und Cottenbach. Die Preisverteilung erfolgt anlässlich der Adventsfeier am 29.11.2003.

Vereinsausflug zur internationalen Gartenschau (IGA) nach Rostock vom 22. bis 26.6.2003

Land und Meer sind die zentralen Elemente der IGA 2003 in der alten Hansestadt Rostock. Die Besucher finden u.a. schwimmende Gärten, den Rosenhang, Schilflandschaften, Kräuter- und Bienengärten vor. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.iga2003.de.

Die Reisegruppe des OGV Heinersreuth erwartete ein attraktives Rahmenprogramm:

- Ausflüge nach Rostock, Warnemünde und Bad Doberan
- Hafenrundfahrt in Warnemünde
- Besuch des Bad Doberaner Münsters
- Ausflug zum Müritzer Seen Park
- Schifffahrt auf der Müritz


Freitag, 9. Mai  2003 um 16:00 Uhr: Baumpflanzung an der Geschwister-Scholl-Strasse
     

Im Rahmen des Verschönerungswettbewerbes 2002 wurde der Strassenzug "Geschwister-Scholl-Strasse" prämiert. Aus diesem Grunde erfolgte zusammen mit der Gemeinde Heinersreuth eine Baumpflanzaktion, zu der die Anwohner des Strassenzuges persönlich eingeladen wurden. Zahlreiche Anwohner der Geschwister-Scholl-Strasse halfen tatkräftig mit, den gespendeten Rotahorn am nordöstlichen Ende des alten Sportplatzes einzupflanzen. Bürgermeister Hans Dötsch und Vorsitzender Hermann Vogel wiesen auf die Notwendigkeit des Gemeinschaftsgeistes einer örtlichen Gemeinschaft hin. Die Vorstandschaft des OGV sorgte für Getränke und eine Brotzeit.

Donnerstag, 1. Mai  2003:   Maiwanderung ins Rotmaintal
     

Treffpunkt war um 10 Uhr am Feuerwehrhaus in Heinersreuth. Die Route ging über Tannenbach, Weikenreuth über den Bauernberg Richtung Altenplos. Am Ortsausgang von Grüngraben wurde gegenüber dem neuen Baugebiet auf einer Wiese Rast gemacht. Nach der Stärkung mit Brotzeit und Getränken ging es von Neuenplos über den Ökopfad nach Unterkonnersreuth. Dort verweilte die Gruppe beim Maibaumaufstellen der Landjugendgruppe Unterkonnersreuth-Cottenbach. Auf dem Rückmarsch ging es quer durch die Aue zum Fahrradweg und von dort aus zum Vereinsheim des OGV. Wer wollte, konnte noch an der Maifeier des Wandervereins teilnehmen.

Samstag, 26. April 2003 um 14:00 Uhr: Veredelungskurs
       

Treffpunkt war beim Anwesen der Familie Friedel in der Geschwister-Scholl-Str. 11. Es wurden zwei Apfelbäume veredelt.
 

Donnerstag, 10. April 2003 um 15:00 Uhr: Anbringen des Osterbrunnenschmuckes am Schlossplatz
       

Bereits am Dienstag, 8.4.03  traf sich die Arbeitsgruppe um 19 Uhr im Vereinsheim zur Vorbereitung des Schmuckes. Der Osterbrunnen bleibt traditionell bis zur Konfirmation in Heinersreuth geschmückt.
  

Samstag, 29. März 2003 um 14:00 Uhr: Winterschnittkurs von Obstbaumgehölzen  
     

Der Schnittkurs fand im Anwesen Georg Masel in der Gartenstrasse 4 statt. Es waren 14 Teilnehmer anwesend. Als Demonstationsbeispiel wurden  zwei Apfelbäume ausgewählt.

Hermann Vogel erläuterte die Ziele des Winterschnittes:

- es muss Luft und Licht in den Baum
- es sollen Tragäste ausgebildet werden, da zu lange und dünne Äste bei guter Ernte brechen könnten.
- der Baum sollte waagrecht wachsen, das Höhenwachstum muss daher begrenzt werden.
- Äste, die nach innen oder steil nach oben wachsen, werden abgeschnitten.
- Fruchtfleisch soll stehen bleiben, damit im laufenden Jahr eine Ernte möglich.
  

Sonntag, 16. März 2003 um 14:00 Uhr: Besuch der Kreisversammlung in Bindlach
     

Infos von der Veranstaltung waren in der Presse zu lesen.

Jahreshauptversammlung am 7. Februar 2003 um 19:30 Uhr im "Grünen Baum"

Die Versammlung war satzungsgemäß einberufen. Es waren 46 Teilnehmer anwesend, davon 43 Mitglieder

Die Tagesordnung lautete:

  • Berichte der Vorstandschaft
  • Das Jahresprogramm 2003
  • Ehrungen langjähriger Mitglieder
  • Anträge und Wünsche
  • Bekanntmachungen

Die Tagesordnung wurde ohne Einwände genehmigt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man derer seit der letzten Jahreshauptversammlung
verstorbenen Mitglieder.

1. Tagungspunkt: Berichte der Vorstandschaft

1.1  Der Schriftführer Joachim Weise verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Es wurde ohne Einwände genehmigt.

1.2  Der erste Kassier Manfred Spahn gab einen umfassenden Bericht über die Kassen-
lage des Vereins:

Kassenvortrag vom 1.1.2002:   5.353,63 Eur
Gesamteinnahmen des Jahres 2002 11.744,38 Eur
Gesamtausgaben des Jahres 2002 11.882,42 Eur
Kassenbestand am 31.12.2002   5.215,59 Eur

Die Revisoren Kurt Hader und Dr. Karl Rösch prüften die Kasse am 4.2.03. Es wurde dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die durch Herrn Dr. Rösch beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, bei zwei Enthaltungen.

1.3  Der erste Vorsitzende Hermann Vogel gab einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben den Veranstaltungen des Jahresprogrammes wurden folgende Aktivitäten besonders erwähnt:

  • Teilnahme an der Flutopferhilfe als Gemeinschaftsaktion Heinersreuther Vereine.
  • Pflege verschiedener Grünflächen im Gemeindegebiet
  • Erneuerung der Schrift am Begrüssungsstein
  • Blumenziebelaktion
  • Verschiedene Reparaturarbeiten am Vereinsheim
  • Teilnahme an der LGS Kronach (Ein Tag Beratung durch G. Masel u. R. Friedel)
  • Unterstützung der Obstausstellung in Goldkronach
  • Durchführung des Sonderwettbewerbes "Besondere Strassenzüge". Dieses Jahr wurde die Geschwister-Scholl-Strasse geehrt.

Der Mitgliederbestand belief sich Ende des Jahres 2002 auf 216.


2. Tagungspunkt: Das Jahresprogramm 2003

Es sind insgesamt 13 Veranstaltungen geplant (siehe Jahresprogramm). Der Vereinsausflug geht dieses Jahr zur internationalen Gartenschau in Rostock.

Grussworte des ersten Bürgermeisters Hans Dötsch

Der erste Bürgermeister dankte dem Verein für die vielen Aktionen im Gemeindegebiet und wünschte für das Jahr 2003 viel Erfolg. Weiterhin wies Herr Dötsch auf den Gemeindeabend hin, der zukünftig immer am Vorabend des "Tages der deutschen Einheit" stattfinden soll.

Grussworte des Kreisvorsitzenden für Gartenbau- und Landespflege

Werner Ott zollte Anerkennung für das Jahresprogramm des Vereins, welches sowohl die fachliche als auch gesellschaftliche Komponte umfasse. Positiv erwähnt wurde auch der Sonderwettbewerb "Geschwister-Scholl-Strasse". Herr Ott bat um zahlreiche Teilnahme an der Kreisversammlung der Obst- und Gartenbauvereine in Bindlach am 16.3.2003.

3. Tagungspunkt: Ehrungen langjähriger Mitglieder

Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft:
Eleonore Fischer, Hans-Martin Götz, Hans Müller, Anneliese Uckele

Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft:
Josef Amschler, Winfried Dietrich, Hilmar Knab, Georg Metzner, Dr. Karl Rösch, Marga Teufel

Sonderehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Thomas Hader

Ernennung zu Ehrenmitgliedern:
Hans Knaus, Robert Dressendörfer

4. Tagungspunkt: Anträge und Wünsche

Antrag von Georg Kolb
Das letzte Exemplar einer alten Birnensorte, die Fleischbirne, steht noch in der Wagnerspeunt. Der Verein sollte versuchen, durch eine Veredelung den Erhalt der Fleischbirne zu sichern. Manfred Hübsch zeigte sich interessiert, einen Reis auf seinen bestehenden Birnbaum zu übernehmen. Dies soll am Veredelungstermin 26.4.03 passieren. Generell sollte jeder Gemeindebürger den Fortbestand alter Obstsorten im Auge haben.

Dieter Fischer fragte an, ob die Verwendung unserer Flutopferspende bekannt sei.
Hermann Vogel führte aus, dass zum Zeitpunkt der Hauptversammlung immer noch kein konkreter Verwendungszweck vom Kleingärtnerverband benannt wurde.

5. Tagungspunkt: Bekanntmachungen und Verschiedenes

keine Wortmeldungen

Zum Abschluss zeigte der erste Vorsitzende eine Dia-Serie mit sprachlicher Begleitung zum Thema " Blumenschmuck an Häusern und Gebäuden".

Die Versammlung endete um 22:30 Uhr